Diskussion:Gefahrenpunkt Kuferzeile an der Gmundner Straßenbahn entschärft

aus Wikinews, einem freien Wiki für Nachrichten
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Informationen aus erster Hand[Bearbeiten]

Der Benutzer Hufi hat in den Artikel Infos aus erster Hand eingefügt, er sagte:

  • Ich bin Mitglied des Verein Pro Gmundner Straßenbahn und bekomme immer am Jahresende einen ausgedruckten Tätigkeitsbericht, der etwas ausfährlicher ist, da steht das drinnen
  • Ich kenne einige Mitarbeiter von Stern & Hafferl und schaue dort öfters vorbei
  • Bei der letzten Sonderfahrt am 9. Dezember hat mir der Straßenbahnfahrer gesagt, das am erwähnten Datum (Artikel) weitere Trennschnitte angebracht wurden
  • nein ich bin nicht Webmaster, dafür aber für den weiteren Ausbau zuständig (Geschichte)

Prüfung[Bearbeiten]

Benutzer, die „Texte bzw. Inhalte“ in den Artikel einbringen, sollten die ersten drei Punkte bitte nicht prüfen.

  • Urheberrechte: --Franz 15:47, 17. Dez. 2006 (CET)
  • Übereinstimmung mit Quelle: -- Keine Quelle vorhanden, da Wikipedia angegeben wurde und keine externe URL. -- Renee 14:46, 10. Dez. 2006 (CET), in der Zwischenzeit hat der Autor die Quellenangaben beigebracht. --Franz 15:47, 17. Dez. 2006 (CET)
  • Inhalt/Neutralität: --Franz 15:47, 17. Dez. 2006 (CET)
  • Rechtschreibung: --
  • Interwiki: --
  • Formate: --
  • Themenverwandte Artikel: --
  • Themenportale: --
  • Kategorien: --
  • Kurzartikel: --
  • Artikeldatum + Text im Artikel: --Franz 15:47, 17. Dez. 2006 (CET)
  • Artikelstatus: Fertig: --Franz 15:47, 17. Dez. 2006 (CET)
  • Eintrag auf Hauptseite/Kategorie:Veröffentlicht: --Franz 15:47, 17. Dez. 2006 (CET)

⇒ Tipps zur Prüfung: Hilfe:Prüfung

Titel[Bearbeiten]

Das ist kein passender Titel für eine Nachricht. Gruß --Wolf-Dieter 13:13, 10. Dez. 2006 (CET)

Quellen[Bearbeiten]

Die Quellenangabe erfolgt in folgendem Format:

* {{Quelle|
Medium=Herausgeber der Quelle|
Wikipedia=Artikelname|
Titel=Titel der Quelle|
URL=Internetadresse der Quelle|
Datum=Datum der Quelle}}

Gruß --Wolf-Dieter 13:14, 10. Dez. 2006 (CET)

Seltsam, die angegebene Quelle ist Wikipedia. Seit wann gilt diese Quelle bei Wikinews ? -- Renee 14:45, 10. Dez. 2006 (CET)
Ich glaube, der Autor wollte lediglich die Herkunft der Quelle mit Wikipedia verlinken, wie wir es mit allen Quellen (z.B. faz.net, stern.de, reuters.com) tun, wenn möglich. Gruß --Wolf-Dieter 15:24, 10. Dez. 2006 (CET)
Glaube ich nicht, denn die URL des Autoren (www.gmundner-strassenbahn.at) erzählt auch nichts über den Text des Artikels. Es handelt sich lediglich um die Website der Gmundner-Strassenbahn mit Fahrplänen etc. . Das was im Artikel beschrieben ist, steht in dieser URL nicht. -- Renee 15:28, 10. Dez. 2006 (CET)
Ich glaube doch. Wenn man nämlich auf der Seite auf "news" klickt, gelangt man zu einer Überblicksseite für mehrere Nachrichten, in denen das Stichwort „Kuferzeile“ auftaucht, jedoch die gleiche URL (wie angegeben) oben in der Adressleiste erscheint. Auch von dort aus weiterverlinkte Artikel enthalten die gleiche URL. Gruß --Wolf-Dieter 15:33, 10. Dez. 2006 (CET)
Trotzdem gelingt es mir nicht, eine Seite zu finden, die die in dem Artikel eingebrachten Informationen bestätigen. Gruß --Wolf-Dieter 17:11, 10. Dez. 2006 (CET)
Das ist ganz seltsam, eine derartige Nachricht erscheint da in der Übersicht, und zwar auf den Link: http://www.gmundner-strassenbahn.at/html/Aktuell.htm Aber gesondert kann man die Seite nicht aufrufen, seltsam! Grüße --Franz 08:56, 14. Dez. 2006 (CET)
Moment, der Link muss es sein: http://www.gmundner-strassenbahn.at/html/index.html?News.html Grüße --Franz 08:58, 14. Dez. 2006 (CET)
Nein, ist es auch nicht :-( Grüße --Franz 09:00, 14. Dez. 2006 (CET)

Aktualität[Bearbeiten]

Wenn sich die Nachricht auf die folgende Quelle bezieht, dann liegt das fast ein halbes Jahr zurück: Schneidearbeiten zur Lärmreduktion in der Kuferzeile --Wolf-Dieter 13:21, 10. Dez. 2006 (CET)

Es wurden vor wenigen Tagen erneut solche Arbeiten durchgeführt --Hufi 13:23, 10. Dez. 2006 (CET)

Dann müssen für die neueren Vorgänge auch mit entsprechenden Quellen belegt werden. Gruß --Wolf-Dieter 15:25, 10. Dez. 2006 (CET)

Mißstände[Bearbeiten]

Wenn es darum geht, Mißstände bekannt zu machen, sind wir der falsche Ansprechpartner. Besser du wendest Dich an die Lokalpresse oder nächstgelegene Online-Zeitung. Es ist auffallend, daß heute meherere Artikel zur Gmunder Straßenbahn erscheinen. --JARU 21:53, 10. Dez. 2006 (CET)

Es war wohl der gleiche Autor. Ansonsten denke ich, dass der Artikel schon hierher passt. Gruß --Wolf-Dieter 21:58, 10. Dez. 2006 (CET)

Wie geht's hier weiter?[Bearbeiten]

Leider war der Autor ziemlich genervt, ob der hier stattgefundenen Diskussion (zwei seiner hier eingebrachten Artikel wurden bereits gelöscht). Ich hoffe, er meldet sich noch und schreibt etwas zur Herkunft seiner Infos. (siehe seine Disk-Seite bei Wikipedia). Gruß --Wolf-Dieter 21:58, 13. Dez. 2006 (CET)
Was machen hier wir bloß? Ich habe mir an dem Artikel auch die Zähne ausgebissen. Grüße --Franz 23:06, 14. Dez. 2006 (CET)
Vielleicht schreibst du ihn noch mal auf seiner W-Seite an (Link siehe oben). Ich habe es schon ein paarmal gemacht. Wenn er dann nicht reagiert, müssen wir leider löschen. Gruß --Wolf-Dieter 23:07, 14. Dez. 2006 (CET)
Ich habe ihn dort auf der Seite nochmals angeschrieben. Grüße --Franz 23:18, 14. Dez. 2006 (CET)

Noch eine Meldung[Bearbeiten]

Nachdem ich folgendes gesehen habe:

(Unterschied) (Versionen) . . Gefahrenpunkt Kuferzeile an der Gmundner Straßenbahn entschärft‎; 23:10 . . Conspiration (Diskussion | Beiträge) (Habe den Tätigkeitsbericht gefunden, aber steht das da? Ich finde nix)

Den Tätigkeitsbericht hatte ich auch gefunden, aber die Inhalte paßten, zumindest wenn ich nichts übersehen habe, nicht als Quelle zu diesem Artikel. Nur wenige Informationen waren durch die Seite gedeckt. Daher dachte ich, vielleicht wäre noch irgendwo anders auf der Seite etwas versteckt. Viele Grüße --Angela H. 09:01, 15. Dez. 2006 (CET)
P.S.: Es könnte sich auch um einen Versuch originärer Berichterstattung handeln, aber dafür fehlen wiederum (ausführliche) Informationen auf dieser Seite, wie der Autor an die Informationen kam. :-(

Quellen: Anbringung weiterer Trennschnitte in der Gleistragplatte Kuferzeile zur Reduktion des Lärmproblems. - der Dezember vermerk wurde noch nicht hinzugefügt und Stern & Hafferl mfg --Hufi 12:31, 15. Dez. 2006 (CET)

Hmm, aus der Antwort werde ich noch nicht ganz schlau:
  • 1) „Anbringung weiterer Trennschnitte in der Gleistragplatte Kuferzeile zur Reduktion des Lärmproblems“ Was ist das, ein Online-Artikel?
  • 2) Was meinst Du mit Dezembervermerk? Meinst du den Vermerk auf der Homepage? Bist Du der Webmaster dort?
  • 3) Was meinst Du mit Stern & Hafferl?

Grüße--Franz 19:56, 15. Dez. 2006 (CET)

Hallo, Hufi! Leider verstehe ich auch nicht ganz, was Du mit Deinem Beitrag da meinst. Vielleicht schreibst Du's mal etwas ausführlicher für uns, sonst verstehen wir wohl alle nur „Bahnhof“, und das wäre sehr schade für den Artikel. Viele Grüße --Angela H. 23:05, 16. Dez. 2006 (CET)
Antwort: 1. Tätigkeitsbericht ist auf www.gmundner-strassenbahn.at 2. Ich bin Mitglied des Verein Pro Gmundner Straßenbahn und bekomme immer am Jahresende einen ausgedruckten Tätigkeitsbericht, der etwas ausfährlicher ist, da steht das drinnen 3. Ich kenne einige Mitarbeiter von Stern & Hafferl und schaue dort öfters vorbei 4. Bei der letzten Sonderfahrt am 9. Dezember hat mir der Straßenbahnfahrer gesagt, das am erwähnten Datum (Artikel) weitere Trennschnitte angebracht wurden 5. nein ich bin nicht Webmaster, dafür aber für den weiteren Ausbau zuständig (Geschichte) 6. dringene Meldungen sowie wir haben nur noch einen Tag bitte auf meiner Wikipediadiskseite vermerken, da ich da öfters vorbeischaue. Reciht das? mfg --Hufi 15:31, 17. Dez. 2006 (CET)
gilt das nicht auch als Originäre Berichterstattung

Dieser Artikel enthält Journalismus aus erster Hand --Hufi 15:32, 17. Dez. 2006 (CET)

Ja, so sind die Angaben sehr gut! Jetzt können wir den Artikel veröffentlichen, ich setze nur noch deine Antwort nach oben. Grüße --Franz 15:39, 17. Dez. 2006 (CET)

Nur noch heute[Bearbeiten]

Wir haben nur noch einen Tag für dem Artikel. Das wäre wirklich schade. Was sollen wir machen? Grüße --Franz 11:06, 17. Dez. 2006 (CET)

Juhu - fertig! --Hufi 19:18, 17. Dez. 2006 (CET)