Diskussion:G8-Gipfel befürwortet Entsendung von Blauhelmen in den Libanon

Seiteninhalte werden in anderen Sprachen nicht unterstützt.
aus Wikinews, einem freien Wiki für Nachrichten

Prüfung[Bearbeiten]

Benutzer, die „Texte bzw. Inhalte“ in den Artikel einbringen, sollten die ersten drei Punkte bitte nicht prüfen.


⇒ Tipps zur Prüfung: Hilfe:Prüfung

Artikelkonzept[Bearbeiten]

Geplant ist ein Artikel zur gemeinsamen Erklärung des G8-Gipfels zur Krise im Nahen Osten.

Stichworte[Bearbeiten]

  • Die wesentlichen Punkte der Erklärung lt. Merkel
  • Tauziehen um den Wortlaut der Erklärung
  • zwei Zitate aus der Erklärung

Quellen[Bearbeiten]

Statusprotokoll[Bearbeiten]

Kommentare und Hinweise[Bearbeiten]

... was ist eigentlich mit dem "Recht auf Selbstverteidigung" der staaten (oder ähnlichem) rund um israel?

schade daß hier eine ähnliche sicht wie in den komerziellen medien präsentiert wird, und nicht erwähnt wird was hinter dem konflikt steht, oder immer wieder ursache u. wirkung solange verdreht wird bis nurmehr sowas wie - "gewaltspirale" oder dergleichen rauskommt über bleibt. wieso ist hier kein wort von der erhofften us kontrolle im mittleren osten oder sonstigen hintergründen die rede?

und g8 treffen - na da interessiert den aufgeklärten kritiker schon was an protesten dagegen passiert. schließlich ist es das erste mal seit ähm... genua daß die g8 sich wieder in einer stadt treffen trauen. zugegeben eine recht repressive stadt bzw. land. demonstrationsrecht gibts nicht wirklich.

kurz zur erinnerung - in genua protestierten ca. 300.000 menschen gegen das treffen u. waren dabei es zu blockieren - als die polizei in kooperation mit zivilen faschisten auf demonstranten losging. ein regelrechtes blutbad richtete die staatsgewalt an. carlo guliani wurde von einem polizisten in den kopf geschossen u. überfahren (mensch könnte hingerichtet sagen). weltweit löste dies eine welle der empörung aus - in ganz italien wurden videos der proteste unterm ladentisch weitergegeben... die g8 standen weiter im eck denn je. der italienische staat hat sich gleich dazugestellt u. klar gemacht auf wessen seite er steht.

das nächste treffen fand in kartar (einem beinahe faschistischen regim in der wüste) abgehalten, dann im kanadischen gebirge, letztes jahr fand das treffen wieder am letzten eck von europa statt. was den effekt hatte das ca. eine halbe million menschen nach edinghburg (selbst in das kaff mitten in den bergen kamen zigtausend leute - um dort meterhohen zäunen und den marines gegenüber zu stehen) kamen um dageegn zu demonstrieren. außerdem fanden weltweit konzerte für entschuldung & armutsbekämpfung statt. (live 8) obwohl die g8 sich offiziell nurnoch absolut positiv assozierte themen wie "armutsbekämpfung" auf die fahnen heften trauen - durchschauen die meisten menschen daß das geheuchelt ist und das buffet bei diesen treffen mehr kostet als alles was an entschuldung beschlossen wird.

daraus gelernt daß das image noch zu schlecht ist haben sie sich diesmal nach rußland versteckt. putin hat dort jede opposition gut in der hand, da riskieren die großen 8 nicht viel - das nächste treffen wird im sommer 2007 mitten in deutschland - heiligendam stattfinden - größere proteste werden schon jetzt vorbereitet.

soweit eine kurze "peoples history of the latest g8 meetings" - vielleicht einfach zum artikel posten? mich hätte halt interessiert was in st.petersburg so an protest lauft.... weis das jemand?!?

Voi G8, noi 6.000.000!

Siehe Artikelkonzept: Es geht um die Ergebnisse des Gipfels hinsichtlich der aktuellen Ereignisse im Nahen Osten. Es geht nicht um die Geschehnisse bei anderen G8-Gipfeln. Sollte es Proteste bei diesem Gipfel gegeben haben, würden diese sicherlich in einen gesonderten Artikel passen. (Vielleicht wäre das ja eine Aufgabe für dich ;-) ) Ansonsten sollte sicherlich betont werden, dass wikinews nicht indymedia ist...--Matthias 16:37, 19. Jul. 2006 (CEST)[Beantworten]

ich hab ja auf diskussion geschaut weil ich wissen wollte obs was über die proteste gibt. ich hab leider keine ahnung... ergebnise?!? aber jedes ergebnis ist pure propaganda - was soll denn rauskommen wenn sich die obersten staatsmänner der 8 mächtigsten länder treffen? daß sie die welt wieder ein bißchen besser aussaugen können, mehr aufrüsten werden und noch mehr unterdrücken werden? das läßt sich nicht gut als propaganda einsetzen.

jedes aufteilen u. pseudo versachlichen des gipfels ist ein zustimmen und implizieren daß diese art von treffen irgendeinen sinn für die menschheit hat. 
es gibt von solchen gipfeln keine ergebnise die in welcher form auch immer sinn machen. (außer du besitzt einen riesen konzern in einem der g8 staaten - aber dann brauchst auch nicht so einen gipfel um deine interessen an deinen präsidenten bzw. die anderen präsidenten bringen) 
diese gipfel sind eine medien aktion im großen stiel - reine propaganda - und das weglassen der proteste ist genau was in ihrem sinn ist. bringt niemandem was und ganz bestimmt ist das keine aufgabe eines freien mediums. 
indymedia? na bitte... is zwar ganz nett aber eine ganz andere kategorie wie wiki. (is ja wie wenn du die regional nachrichten als alternative zu cnn betrachtest?!?! - wie viele hits hat indymedia u. wie viele wiki?)

Hallo lieber Benutzer, bitte unterschreibe deine Diskussionsbeiträge immer mit vier Tilden ~~~~. Diese werden beim Speichern dauerhaft durch deinen Benutzernamen/deine IP-Adresse und einen Zeitstempel ersetzt. So können Diskussionsbeiträge einzelnen Benutzern einfacher zugeordnet werden und die Diskussionen bleiben für alle Benutzer übersichtlich. Nähere Hinweise findest du auf der Seite Hilfe:Diskussionsseiten. --Wolf-Dieter 14:37, 20. Jul. 2006 (CEST)[Beantworten]