Diskussion:Evakuierung einer Swiss-Maschine wegen Rauchentwicklung

Seiteninhalte werden in anderen Sprachen nicht unterstützt.
aus Wikinews, einem freien Wiki für Nachrichten

Notlandung ???[Bearbeiten]

Woher ist die Information, das die Maschine notgelandet ist? In den beiden Quellen ist nur von einer Evakuierung nach dr Landung die Rede. Der Rauch könnte auch erst beim Rollen enstanden sein. Gruß --News Josch 13:51, 20. Mrz. 2006 (CET)

Stimmt. Wo du es erwähnst. So, wie die beiden Artikel geschrieben sind, würde ich sogar davon ausgehen, dass der Rauch nach der Landung festgestellt wurde, weswegen man das Flugzeug schnellstmöglich räumen wollte. MfG --Blaite 13:56, 20. Mrz. 2006 (CET)
Ist korrigiert. --sonicR 14:05, 20. Mrz. 2006 (CET)

Verschieben[Bearbeiten]

Die Gesellschaft Swiss-Air gibt es meines Wissens nicht mehr ! Artikel müsste wohl verschoben werden. Gruss --News Josch 10:48, 20. Mrz. 2006 (CET)

Ich verstehe vor allem eines nicht: In keiner der beiden Quellen wird von "Swiss-Air" gesprochen. Warum wird dann der Name im Titel verwandt ? Gruß -- Eike 12:11, 20. Mrz. 2006 (CET)
Habe im Artikeltext schon geändert, Verschiebung hab ich noch nie gemacht ;-) ---News Josch 12:28, 20. Mrz. 2006 (CET)
Noch nie gemacht? Dafür gibt es eine sehr gute Hilfe-Seite: Hilfe:Verschieben. -- Nachrichtenschreiber2 12:40, 20. Mrz. 2006 (CET)
Danke für den Tipp, muss mich gerade mit "wichtigen" Sachen beschäftigen. Siehe unten ;-) --News Josch 12:49, 20. Mrz. 2006 (CET)
Na wenn du wichtigeres zu tun hast, brauchst du dich auch nicht um solche Kleinigkeiten kümmern. Ganz klar. Gruß -- Nachrichtenschreiber2 12:51, 20. Mrz. 2006 (CET)

Name der Fluggesellschaft Swiss[Bearbeiten]

Hallo Nachrichtenschreiber2. Wenn die "Swiss" jetzt immer als "Swiss International Air Lines AG" genannt werden soll, dann plädiere ich auch alle Artikel in denen "BMW" vorkommt zu ändern. Heisst nämlich "Bayerische Motoren Werke AG". Gruss --News Josch 12:28, 20. Mrz. 2006 (CET)

Du kannst über eine generelle Änderung dieser Handhabung gerne ein neues Meinungsbild ins Leben rufen. Ich sehe dies hier als Einzelfall. Ich habe jetzt für meine Ergänzung des Firmennamens eine Quelle angefügt. -- Nachrichtenschreiber2 12:32, 20. Mrz. 2006 (CET)
Der Edit von Nachrichtenschreiber2 ist rein rechtlich in Ordnung. Der Firmenname stimmt. In dem Fall kann ich die Eingabe auch nachvollziehen. Die Kurzform ist ebenfalls ersichtlich. Ich kann mit der ausgeschriebenen Fassung "Swiss International Air Lines AG" leben. Aber nicht mit dem Namen: Swiss-Air. Der ist definitiv falsch. -- Eike 12:36, 20. Mrz. 2006 (CET)
Vor allem stehen jetzt beide Fassungen im Text: Kurz- und Langform. Dürften beide zufrieden sein. Ich habe ja den Firmennamen durch eine Quelle belegt. -- Nachrichtenschreiber2 12:38, 20. Mrz. 2006 (CET)
Sind die anderen beiden Quellen dann falsch? Muss ich das verstehen? Egal, der klügere gibt nach ! Gruss --News Josch 12:49, 20. Mrz. 2006 (CET)
Nein, die Quellen sind nicht falsch. Quelle 1 + 2 nennen die Kurzform, Quelle 3 die Langform des Firmennamens. -- Nachrichtenschreiber2 12:50, 20. Mrz. 2006 (CET)
Nein, sie sprechen ja von Swiss. Nachrichtenschreiber2 hat auf der Website der Swiss International Air Lines AG gesehen, dass die Swiss International Air Lines AG Swiss International Air Lines AG heißt, weswegen es auch im Quellenverzeichnis auftaucht. MfG --Blaite 12:56, 20. Mrz. 2006 (CET)
Das mit der neuen Quelle verstehe ich jetzt auch nicht mehr. Welche Information steuert diese Quelle zum Thema des Artikels bei. Hier geht es doch um die Landung eines Flugzeugs wegen Rauchentwicklung. Macht das Sinn ? --News Josch 13:20, 20. Mrz. 2006 (CET)
Ja das macht Sinn. In Wikinews gilt: "Keinerlei Info ohne Quelle" . Meine Info im Text war der ausgeschriebene Firmenname. Und dafür war die Quelle. Gruß -- Nachrichtenschreiber2 13:23, 20. Mrz. 2006 (CET)
Nicht böse sein, aber das halte ich nicht für sinnvoll! --News Josch 13:31, 20. Mrz. 2006 (CET)
Infos ohne Quelle werden nun mal aus Artikeln wieder entfernt. Um das zu vermeiden, musste die Quelle dazu. Gruß -- Nachrichtenschreiber2 13:33, 20. Mrz. 2006 (CET)
Aber das ist doch nichts was man mit einer Quelle belegen muss! Wenn ich jetzt in einem Artikel über Parteien überall die Kurzform durch die lange Version ersetze, dann muss ich für jede Partei die Website als Quelle angegeben? Das reicht doch auf der Versionsseite, oder? Gruß --News Josch 13:39, 20. Mrz. 2006 (CET)
Ich sehe es ähnlich wie du. In diesem Fall ist es ja auch noch so, dass Swiss doch ganz passabel wäre. Nunja, das sind ja eher Kleinigkeiten. MfG --Blaite 13:51, 20. Mrz. 2006 (CET)
Mittlerweile wird aber viel genauer nach Quellen geprüft. Einige unserer "Spezialisten" hätten den Namen sicher entfernt, wenn sie ihn in keiner Quelle gefunden hätten. Aber egal. Es gibt wirklich Wichtigeres. -- Nachrichtenschreiber2 13:57, 20. Mrz. 2006 (CET)

Wie soll denn die Kategorie Eurer Meinung nach heißen, auch nur Swiss? Grüße --Franz 16:55, 20. Mrz. 2006 (CET)

Ich habe jetzt einfach mal Swiss genommen. Man kann das ja bei Bedarf noch ändern. MfG --Blaite 18:24, 20. Mrz. 2006 (CET)

Konzept[Bearbeiten]

Der Artikel soll genau beschreiben, wie die Rauchentwicklung entstand und was die Folgen davon waren. --Franz 21:36, 19. Mrz. 2006 (CET)

Prüfung[Bearbeiten]

  • Urheberrechtsverletzung: --Nachrichtenschreiber2 09:47, 20. Mrz. 2006 (CET)
  • Übereinstimmung mit Quelle: --Nachrichtenschreiber2 09:47, 20. Mrz. 2006 (CET)
  • Inhalt/Neutralität: --Nachrichtenschreiber2 09:47, 20. Mrz. 2006 (CET)
  • Rechtschreibung: --
  • Interwiki: --
  • Formate: --
  • Themenverwandte Artikel: --
  • Themenportale: --
  • Kategorien: --
  • Artikeldatum: --
  • Artikelstatus: Fertig: --
  • Eintrag auf Hauptseite: --

⇒ Tipps zur Prüfung: Hilfe:Prüfung