Diskussion:Erster europäischer Spielfilmsender mit hochauflösendem Sendebetrieb in Skandinavien

aus Wikinews, einem freien Wiki für Nachrichten
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Lizenzklärung[Bearbeiten]

moien, gleich vorweg. ICH habe diese Nachricht auf www.hdtvtotal.de gepostet und gebe diesen text auch für wikinews frei mit allem was dazugehört. nicht dass es nachher probleme gibt nenne ich das nochmal explizit, und es ist auch mit meinem kolegen abgesprochen. wenn solche art von news auf interesse stoßen werden wir auch mehr von unseren news freistellen und hier posten, also seht es als eine art test. das einzige was von der originalnews abweicht ist, dass ich nicht das logo hier verwendet habe, da keine freien rechte dafür vorliegen, also ist nur mein text hier eingestellt und ich habe einige abkürzungen ausgeschrieben, da ich nicht weiss, in wie fern hintergrundwissen bei den lesern hier vorliegt, welches ich bei unseren lesern vorraussetzen kann. ich will halt nur nicht, dass alle bahnhof verstehen und jede abkürzung wie HD oder andere nachschlagen müssen. ich hoffe das geht alles oweit in ordnung, wenn nicht, fragt mich bitte jederzeit. grüsse, --Andreas -horn- Hornig 23:39, 9. Okt. 2005 (CEST)

Meine erste News hier, also bitte nach konstruktiver Kritik![Bearbeiten]

da das meine erst news hier ist bitte ich um konstrukitve kritik, ob das soweit euren ansprüchen genügt und ob alles soweit okay und legitim ist. bitte habt nachsicht und sagt gerade heraus, was stört, deswegen habe ich ja auch den aktuellen status gewählt. Un dich hoffe alle rechtschreibfehler gefunden zu haben :D. grüsse, --Andreas -horn- Hornig 23:39, 9. Okt. 2005 (CEST)

Formelle Details[Bearbeiten]

Hallo Andreas, danke für deinen Artikel. Er sieht auf den ersten Blick sehr sehr gut aus. Es sind nur Kleinigkeiten zu ändern. --Nachrichtenschreiber2 23:58, 9. Okt. 2005 (CEST)

Neu bei uns ist zum Beispiel, dass wir Links zu Wikipedia neuerdings grundsätzlich in den Text einarbeiten und nicht mehr separat unter Hintergrundinformation aufführen. Ich ändere das gleich mal ab. -- Nachrichtenschreiber2 23:58, 9. Okt. 2005 (CEST)

Für Wikipedia-Links, die nicht im Text vorkommen, gibt es die Vorlage: Vorlage:HI1 . -- Nachrichtenschreiber2 00:10, 10. Okt. 2005 (CEST)

Desweiteren ist es so, dass nicht das Land (Schweden) selbst, sondern immer die Landeshauptstadt (Stockholm) verwendet wird, wenn ein Artikel das gesamte Land betrifft. Nachzulesen ist das hier Wikinews:Kategorien. Ich ändere das auch mal ab. -- Nachrichtenschreiber2 00:01, 10. Okt. 2005 (CEST)

moien, gelten hier auch die syntax für tabellen wie bei wikipedia? ich woltle gerne die angaben zum sendefrequenz in eine tabelle packen, der übersichts halber. un dbei wikipedia gibt es ein vergleichsbild der auflösungen von hdtv zu pal und ntsc. das könnte ich in die commons laden und wäre sicherlich auch interessant hier zu haben. wäre das mit dem bild erwünscht? grüsse, --Andreas -horn- Hornig 20:09, 13. Okt. 2005 (CEST)
Ja sind schon erwünscht. Bilder dürfen in Wikinews aber nur über Commons hochgeladen werden. Das ist anders als bei Wikipedia. --Grimmik 20:19, 13. Okt. 2005 (CEST)
moien Grimmik, ich lade eh alles mit passender lizenz in die commons, und das war bis jetzt alles von mir :D. also ist das kein problem. wie und wo soll ich das denn einbauen? in den einleitungstext oder später und in welcher grösse? ich weiss ja nicht, wie der aufmacher zur news gemacht wird, und ein bild mit 240px wäre für den aufmacher zu gross, aber für den haupttext wäre das kleiner recht schlecht. ich bau das bild erstmal ein, und dann kann das ja einer von euch freundliche rweise an die standards hier anpassen.
und das mit den tabellen? --Andreas -horn- Hornig 20:59, 13. Okt. 2005 (CEST)
so, ich habe nun die tabelle eingefügt, aber die sollte sich noch jemand der davon ahnung hat einmal bitte vorher einmal anschauen ob das so richtig ist, ich bau da gerne viel zu viele unnötige tags ein. und das bild ist auch nun drin und muss nur noch von euch gebilligt werden, ob das so usus ist. grüsse, --Andreas -horn- Hornig 00:47, 14. Okt. 2005 (CEST)
Colepani hatte mich wegen der Tabelle angesprochen. Ich hab die "Prettytable"-Vorlage erstellt, die du in der Tabelle benutzen wolltest - die in der Wikipedia empfohlen wird, wenn ich mich nicht irre. Ich hab die gleich lautenden Tabellenzellen dann auch gleich zusammengefasst, wenn bis auf die Frequenzen alles gleich ist, muss man ja nciht alles wiederholen. Außerdem habe ich die verschachtelten Tabellen "entschachtelt", das ist sauberer.
Zum Bild, immer her damit. So eine Illustration ist vollkommen OK. — da Pete (ノート) 12:34, 14. Okt. 2005 (CEST)

Zum Inhalt[Bearbeiten]

Da muss ich ein wenig ausholen. Wir hatten während des Sommers hier einen Autoren, der uns sage und schreibe 6 Artikel zum Thema HDTV vorsetzte, die derart katastrophal waren, dass wir alle 6 Artikel löschen mussten. Viele Benutzer aus der Stammmannschaft sahen schon rot, wenn sie das Kürzel HDTV in einem neuen Artikel gesehen hatten. Momentan ist Ruhe in dieser Richtung. Wir haben aber bei der Geschichte festgestellt, dass sich in der vorhandenen Wikinews-Gemeinde niemand befindet, der sich näher mit dem Thema auseinander gesetzt hat und inhaltlich etwas beitragen kann. Da wäre es gut, wenn ein Wikipedia-Freak etwas dazu sagen könnte. Wenn du noch Fragen hast, bitte melden . -- Nachrichtenschreiber2 00:16, 10. Okt. 2005 (CEST)

Was "graue Umwege" sind und warum es auf dem Gebiet "nationale Lizenzen" gibt, könnte vielleicht noch ergänzt werden, evtl. über WP-Link.
Wenn Canal+ die schwedische Filiale von Canal Plus ist, wäre der WP-Link angebracht. (Auf http://www.canalplus.se/ habe ich einen Hinweis auf Zugehörigkeit zu einer europäischen Kette nicht gefunden.) -- 84.165.114.30 01:38, 10. Okt. 2005 (CEST)
Was den Inhalt angeht: Bitte beachten, dass Wikinews-Inhalte auf die Quellen-Inhalte abgestimmt sein müssen. Wikipedia allzu oft als Quelle zu benutzen ist etwas problemtisch, weil die Inhalte in Wikipedia nicht belegt sind. Dort kann theoretisch jeder hineinschreiben, was er gerade möchte. Das ist immer so eine Gratwanderung, speziell wenn es um solche Themen geht, wie dieses hier. -- Colepani 09:17, 10. Okt. 2005 (CEST)
moien,
zu nachrichtenschreiber: ich weiss, da war ich dabei, das war wus und da habe ich mich auf grund seines verhaltesn zu mir hier und in wikipedia (vermittlungsauschluss) geweigert zu helfen. uasserdem waren fast 80% seiner aussagen nicht haltbar. ich kann verstehen, dass ihr hellhörig werdet, wenn so ein thema wieder auffgergiffen wird. ich habe auch ganeu aus diesem grund vermieden daraus einen roman zu machen, sondern eine "kurze" nachricht, dass es diesen sender gibt. weitere meinungen von bestehenden wikipediandern und newsschreibern sind immer herzlich willkommen. danke dir
Richtig, obwohl wir hier fast alle Laien auf dem Gebiet sind, haben auch wir gemerkt, dass diese Artikel nicht okay waren. Keine Spur von neutraler Wiedergabe und das sechs mal hintereinander. Inhaltlich wird die die Stammgruppe von Wikinews nicht weiterhelfen können, aber formell jederzeit gerne. -- Colepani 10:17, 10. Okt. 2005 (CEST)
zu 84.165.114.30: bei brittischen sky gibt es einen anbieter wie germansky.de welcher für den deutschen kunden eine englische wohnung angibt und über diese "fakeadresse" das ordert und weiterleitet, so dass der deutsche kunde nur noch das geld an gemansky sendet, der das dann nach aufschlag seiner kosten natürlich weiterleitet und bezahlt. so kann man das umgehen. der sinn hinter den nationalen lizenzen ist somit umgangen, aber ganz legal ist es halt nicht, weil gegen die agbs verstossen wird, aber es wird geduldet. für canal+.se habe ich so einen anbieter nicht gefunden, sonst hätte ich das eingebaut, so lange das nicht als werbung missverstanden wird. zum thema nationale lizenz kann ich noch kurz etwas reinschreiben, das wäre kein problem. canal+ ist soweit ich weiss zum französischen mutterkonzern gehörig, aber es gabe nur bei wikipedia einen artikel zum französischen canal+ und nicht zum schweidishcne, hätte das auch sonst verlinkt. grüsse, --Andreas -horn- Hornig 10:11, 10. Okt. 2005 (CEST)

AUF KEINEN FALL die news freischalten, bevor ich das nicht sage! ich habe gerade neue infos bekommen das man im ganzen skandinavischen raum ein abo für c more erhalten kann, also dänemark, schweden, finnland und norwegen, und deswegen muss ich schon alleine an den inhalt ran und eine neue überschrift machen. ausserdm kriege ich bald infos zum thema grauer importte und genauere preise. also bitte tut mir den gefallen und wartet noch bis das drin ist. ich kann aber nicht sagen, ie lange das nun genau daiert. da das ja keine news zu etwas eiligem ist sollte das verschmerzbar sein. grüsse, --Andreas -horn- Hornig 18:51, 10. Okt. 2005 (CEST)

Hallo Andreas, das ist kein Problem. Für Artikel, die später veröffentlicht werden sollen, gibt es eine separate Vorlage. Die setze ich in den Artikel hinein. Gruß -- Dion 19:44, 10. Okt. 2005 (CEST)
Danke, Dion, ich kenn mich noch nicht so gut mit den Geflogenheiten hier aus und kenne auch noch nicht alle Vorlagen und wann diese genutzt werden.
Ich habe nun angaben, wo das alles ausgestrahlt wird (mit den passenden Untertiteln), wie teuer das nun genau ist (die 27eur passten, sind nur ein paar kommastellen abweichung). Allerdings habe ich noch nichts rausgefunden, wie man das nun bekommen kann. Alle die das haben sind Einwohner der Länder und können das halt abonieren. ich finde das auch nicht so wichtig, woher man das kriegen kann. die News bezieht sich eher darauf, dass es den Sender gibt und nicht wer Ihn nun alles sehen kann. Ich baue aber den Teil zur nationalen Lizenz aber noch aus, dann versteht man das, warum man da shier nicht kriegen kann. Ich werde das bis spätestens morgen Mittag gemacht haben, habe heute nur noch bedingt Zeit. Danke für Euer verständnis! Grüsse, --Andreas -horn- Hornig 18:17, 12. Okt. 2005 (CEST)
so, von meiner seite aus wäre aller brauchbare inhalt drin, mehr habe ich leider nicht in erfahrung bringen können. wenn euch noch was fehlt einfach fragen, ich reiche das dann nach, aber von mir aus würde nun ein go kommen (nachdem es auf rechtschreibung von einem 2ten paar augen durchgesehen wurde. ich finde keine mehr und openoffice sagt auch alles sauber.
was ich aber gerne noch geändert hätte wäre der titel. da ja nun mehr länder als schweden das sehen können würde ich gerne den titel von "Erster Spielfilmsender mit hochauflösendem Sendebetrieb in Schweden" nach "Erster europäischer Spielfilmsender mit hochauflösendem Sendebetrieb in Skandinavien" geändert haben, wenn euch das nichts ausmacht. ich finde den neuen titel passender. grüsse, --Andreas -horn- Hornig 00:47, 14. Okt. 2005 (CEST)

Die Änderungen von eben sind von mir, Eike von der Wikipedia. Soweit ich das beurteilen kann (bin aber auch kein Experte), ist der Artikel ok. Gestolpert bin ich über den Satz "Pro Tag werden drei Spielfilme hochauflösend und mit Dolby Digital 5.1 verschlüsselt gezeigt". Das hört sich an, als wäre Dolby Digital das Verschlüsselungsverfahren. Ich hab Schwierigkeiten, das knackig zu formulieren, aber wie wär's mit "Pro Tag werden drei Spielfilme verschlüsselt, hochauflösend und in Dolby Digital 5.1 kodiert ausgestrahlt"? --217.83.64.212 15:40, 15. Okt. 2005 (CEST) (Eike)

moein Eike und danke erstmal. "Pro Tag werden drei Spielfilme hochauflösend und mit Dolby Digital 5.1 verschlüsselt gezeigt", ich weiss was du damit meinst, ich würde das gere zu "Pro Tag werden drei Spielfilme hochauflösend, mit Dolby Digital 5.1 und verschlüsselt gezeigt" machen, damit die reihenfolge der wichtigkeit bleibt, denn erstens geht es mir in dem artikel um das HDTV, danach kommt gleich 5.1 sound (das zum hdtv und heimkino einfach dazugehört) und danach erst, dass es verschlüsselt wird. ichhoffe durch das Komma und das eingefügte und wird klar genug herausgestellt, dass dolby digital nicht die verschlüsselung ist. zur not bau ich da noch wieder das Conax (verschlüsselungesverfahren) mit ein. ich werde noch bis ca 18uhr warten ob sich noch jemand zu wort meldet, danach werd ich den frei geben, wenn niemand einspruch erhebt :D. grüsse, --Andreas -horn- Hornig 16:20, 15. Okt. 2005 (CEST)
Hallo Andreas, du bräuchtest m.E. gar nicht bis 18 Uhr warten, du kannst gerne veröffentlichen. Gruß -- Interactive 16:24, 15. Okt. 2005 (CEST)
moien Interactive, ich habe das nun freigegeben und eingestellt. auch auf der startseite sowie 2 themenportalen. wenn etwas immernoch nicht passen sollte, bitte sagen, ich will das fürs nächste mal wissen und anwenden. denn wenn solche news erwünscht ist und bei den lesern ankommt werden wir hier auch mehr news posten. grüsse und viel spass beim lesen, --Andreas -horn- Hornig 18:18, 15. Okt. 2005 (CEST)
Ja danke Andreas. Es passt alles super. Solche News sind gerne gesehen. Deine Artikel sind gut formuliert und neutral gehalten. Unsere Leser werden sich echt freuen. Weiter so. -- Interactive 18:49, 15. Okt. 2005 (CEST)
gerne wieder, nun da ich so im groben mitbekommen habe wie das von statten geht werd ich beim nächsten mal auch schneller machen können :D. grüsse, --Andreas -horn- Hornig 20:48, 16. Okt. 2005 (CEST)
Bei den Feinheiten helfen wir dir doch. Kein Problem, bis bald. -- Color 20:57, 16. Okt. 2005 (CEST)

moien, da sich ja niemand beschwert hat über solche news :D werde ich eine weitere zu diesem themanegebiet machen, weil prosiebensat1 am 27.10 mit ihren eigenen hdtv sendern an den start gehen wollen. ich werde dann mal das durch eure hilfe gesammelte wissen anwenden und dazu etwas schreiben. aber ich werde erst warten bis die beiden kanäle wirklich bestätigt gesehen wurden. und ich werde dann bis freitag hoffentlich fertig sein, denn da habe ich geburtstag und wenig zeit :D. grüsse, --Andreas -horn- Hornig 22:21, 23. Okt. 2005 (CEST)

Okay, super. Dein Artikel war ja auch voll okay. Danke -- Grimmik 22:30, 23. Okt. 2005 (CEST)