Diskussion:Erinnerungsstücke an John Lennon wurden versteigert

Seiteninhalte werden in anderen Sprachen nicht unterstützt.
aus Wikinews, einem freien Wiki für Nachrichten

Prüfung[Bearbeiten]


⇒ Tipps zur Prüfung: Hilfe:Prüfung


Ich bin dafür, den Titel zu ändern. Vorschlag: "Versteigerung von John Lennons Schriftstücken" LuigivH 18:55, 20. Apr. 2006 (CEST)

Änderungen der Kategorien[Bearbeiten]

Diesen Artikel schlage ich als Beispeíelartikel vor, um zu erläutern, wie die Kategorien in Zukunft eingesetzt werden. Erster Anlaufpunkt ist immer: Wikinews:Kategorien --Franz 11:57, 21. Apr. 2006 (CEST)[Beantworten]

Hauptkategorie[Bearbeiten]

Die Hauptkategorie ist eindeutig "Kultur". --Franz 12:01, 21. Apr. 2006 (CEST)[Beantworten]

Kontinentkategorie[Bearbeiten]

Diese war mit "Europa" richtig gesetzt! --Franz 12:01, 21. Apr. 2006 (CEST)[Beantworten]

Europa wohl allein wegen London. Müsste zusätzlich auch Nord- und Mittelamerika wegen New York gesetzt werden? MfG --Blaite 13:00, 21. Apr. 2006 (CEST)[Beantworten]
Meiner Meinung nach eindeutig nein. Das Ereignis findet in Europa statt. „Am Mittwochabend fand in London die Versteigerung statt“. --Franz 13:05, 21. Apr. 2006 (CEST)[Beantworten]
Müsste dann nicht die Ortsangabe New York entfernt werden? Diese wurde ja gesetzt, weil erwähnt wird, dass er dort starb. Ein Nebensatz, und man könnte genau so gut Liverpool aufführen. MfG --Blaite 13:23, 21. Apr. 2006 (CEST)[Beantworten]

Staatskategorien?[Bearbeiten]

Hier gäbe es ja meiner Meinung nach die zwei möglichen Systeme: En.Wikipedia-System würde Vereinigtes Königreich (und Vereinigte Staaten) bedeuten. Beim anderen System gäbe es die Frage nach der Relevanz wofür. Obiges unter Kontinentkategorie spricht meiner Meinung allerdings für ersteres. Ich persönlich finde zweiteres aber interessanter. MfG --Blaite 13:00, 21. Apr. 2006 (CEST)[Beantworten]


Unter Wikinews:Kategorien steht:

Es existiert in Wikinews für jedes Land auf der Welt eine eigene Kategorie. Du findest alle Länderkategorien auf diesen Seiten:

AfrikaAntarktisAsienAustralienEuropaNord- und MittelamerikaOzeanienSüdamerika

Normalerweise befinden sich in den Länderkategorien keine Artikel. Betrifft ein Artikel ein Geschehen das mit dem gesamten Land zu tun hat, dann wird der Artikel der Landeshauptstadt zugeordnet.

Beispiel: Einen Artikel über die Schweizer Politik sortieren wir in die [[Kategorie:Bern]] ein, einen Artikel über Deutsche Politik in die [[Kategorie:Berlin]] .

Hinweis: Die Benennung der Länder/Staaten erfolgt in der deutschsprachigen Wikinews.de analog der Seite des Deutschen Auswärtigen Amtes PDF. Dies wurde Anfang Juni 2005 anhand eines Konsens innerhalb der Wikinews-Gemeinde beschlossen.

Gilt das eigentlich noch, oder ist das veraltet? --Franz 13:10, 21. Apr. 2006 (CEST)[Beantworten]

Damals – als obiges geschrieben wurde – gab es noch keine Kategorien zu Staaten bzw. wurden keine Artikel Staaten zugeordnet. MfG --Blaite 13:25, 21. Apr. 2006 (CEST)[Beantworten]

Orts- und Datumskategorie[Bearbeiten]

Die Orts- und Datumskategorie wird sowieso automatisch generiert, also auch OK! --Franz 12:04, 21. Apr. 2006 (CEST)[Beantworten]

Personenkategorie[Bearbeiten]

Auch die Personenkategorie ist meiner Meinung nach richtig gesetzt worden. John Lennon hat sicher eine eigene Kategorie verdient. --Franz 12:03, 21. Apr. 2006 (CEST)[Beantworten]

Sachkategorien[Bearbeiten]

Hier wird es nun spannend: Zentrales Thema des Artikels ist eine Auktion. Also würde ich eine Kategorie namens Auktion suchen.

Schritt 1: Ausgangspunkt ist immer [[Kategorie:!Hauptkategorie]]

Spontan habe ich mich für die Hauptkategorie Kultur entschieden. Doch diese führt nicht weiter. Ich finde dort keinen Unterpunkt, der zu dem Stichwort Auktion führen würde. Auch im Bereich "Wirtschaft" finde ich nichts. gibt man das Suchwort "Auktion" ein. Stellt man fast: Oh, 10 Artikel beschäftigen sich mit Auktionen. Das wäre für mich nun ein Grund, eine solche Kategorie "vorzuschlagen" und nicht einfach einzuführen! --Franz 12:18, 21. Apr. 2006 (CEST) [Beantworten]

Schritt 2 Und das wäre mein neuer Vorschlag:

Ich gehe auf eine Seite die man Wikinews:Kategorievorschläge nennen könnte. Dort mach ich einen neuen Vorschlag, wo es heißt: Ich bin dafür, eine neue Kategorie "Auktion" einzuführen, da 10 Artikel sich mit dem Thema beschäftigen. Ich schlage vor, diesen unter dem Begriff "Kultur" einzuseten. Dann wird eine Anzwort kommen die da heißt: Es gibt aber nicht nur Kulturauktionen. Irgendwann wird man sich einigen, wo sie gesetzt wird. ISt man sich einig, wird diese offiziell in den neuen Kategoriebaum eingesetzt. Grüße --Franz 12:22, 21. Apr. 2006 (CEST) [Beantworten]

Die Sache mit der Seite Wikinews:Kategorievorschläge lehne ich ab. Das ist viel zu umständlich. Wir sollten grundlegende Dinge diskutieren, aber nicht pro Artikel "Kategorievorschläge " besprechen. -- Bendex 13:08, 21. Apr. 2006 (CEST)[Beantworten]
Wo ist eigentlich das Problem ? Die Kategorie "Auktion" besteht bereits und die ist auch richtig. Da muss doch nicht erst diskutiert werden -- Bendex 13:10, 21. Apr. 2006 (CEST)[Beantworten]
Das stimmt Bendex! Die habe ich irgendwie übersehen. Dann ist das Beispiel ober hinfällig! Aber: Wenn ich von der Hauptkategorie oben anfange, finde ich sie nicht. Grüße --Franz 13:15, 21. Apr. 2006 (CEST)[Beantworten]
War nicht so gedacht, dass nach jedem Artikel so etwas in Gang gesetzt werden sollte. Ich dachte nur, wir hätten dann bei einer Diskussion eine eindeutige Anlaufstelle. --Franz 13:11, 21. Apr. 2006 (CEST)[Beantworten]
Wo darf man seine Anmerkungen bezüglich der Kategorie:Auktion und ihre Kategorisierung hinschreiben? Ich glaube, wenn ich die entsprechende Diskussionsseite verwende, mache ich wieder etwas falsch. MfG --Blaite 13:21, 21. Apr. 2006 (CEST)[Beantworten]
Das weiß Dion oder Color gut. Ich denke, wenn es speziell um die Kategorie Auktion geht, kann man die Diskussionsseite ja benutzen. Wenn jemand weiß, wo die Diskussion hingehört, kann ja immer noch einen Vermerk machen. --Franz 13:26, 21. Apr. 2006 (CEST)[Beantworten]
Gut, dann mache ich das einfach mal so. MfG --Blaite 13:39, 21. Apr. 2006 (CEST)[Beantworten]