Diskussion:Ergebnisse der Bundestagswahl 2005

aus Wikinews, einem freien Wiki für Nachrichten
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Das Vorgehen am Tag der Bundestagswahl wurde schon am Pressestammtisch angerissen. Ich habe jetz mal die Tabelle aus en.wikinews leicht verändert übernommen. Wenn erste Prognosen und Hochrechnungen bekannt werden, können diese in die Tabelle eingetragen werden, später dann das vorläufige Endergebnis. Dieses wird warscheinlich auf der Site des Bundeswahlleiters veröffentlicht. Es muss immer deutlich werden ob es sich um eine Hochrechnung oder um das vorläufige amtliche Endergebnis handelt. Auch ist die Angabe von Quellen besonders wichtig. Wenn Ergebnisse bekannt gegeben werden sollte zusätzlich noch ein Text verfasst werden. Über die Vorgeschichte der vorgezogenen Bundestagswahl kann bereits jetzt gemeinsam geschrieben werden. Die Tabelle ist nur als Vorschlag geacht. Auch die Tabelle aus Vorläufiges Endergebnis der Parlamentswahl in Japan sieht gut aus, ebenso wie die Grafik im Artikel. --sonicR 14:18, 15. Sep. 2005 (CEST)

Ich würde auch gerne an dem Wahlabend ein wenig helfen beim Artikel. Da ich aber glaube, dass bei den eigentlichen Ergebnissen vielleicht auch neue Nutzer (z.B.: IPs) sich beteiligen werden, sollte leder Stammnutzer sich vielleicht auf eine Aufgabe konzentrieren. Was könnte ich da übernehmen? Vielleicht die Formate? Wolf-Dieter könnte die Formulierungen glätten (Rätoro darf ja nicht wählen und dem entsprechen noch nicht editieren :-) ) Konstatin vielleicht die Quellen oder so. Vielleicht sollten wir eine Liste machen, und dahinter trägt sich derjenige ein, der eine AUfgaben (gerne) übernehemn möchte. Grüße --Franz 14:28, 15. Sep. 2005 (CEST)
Lohnt sich das denn, die Hochrechnungen einzutragen? Der Artikel wird doch eh wohl nur mit dem vorläufigen amtlichen Endergebnis, wie das so schön heißt, veröffentlicht werden, oder? Ansonsten werbe ich natürlich gerne für meine Tabelle aus dem Japanischen Wahlartikel ;) und melde mich gerne, um so eine Grafik gerne nochmal zu machen. Ich habe am Sonntag Abend Zeit, und mit etwas Vorbereitung ließe die sich in wenigen Minuten erstellen. (Wenn nicht die Wikimedia-Server, wie üblich am frühen Abend, wieder elend lahm werden…) —da Pete (???) 15:03, 15. Sep. 2005 (CEST)
Das vorläufigen amtlichen Endergebnis soll laut Bundeswahlleiter erst in der Nacht auf Montag veröffentlicht werden. Daher lohnt es sich m.E schon Hochrechnungen einzutragen. Man könnte dann die Vorlage:Aktuell verwenden und den Artikel fertigstellen, sobald das vorläufige Endergebnis veröffentlicht wurde. --sonicR 13:08, 16. Sep. 2005 (CEST)
Das könnte problematisch werden, wer weiß, wie knapp die Ergebnisse ausfallen? Möglich, dass die Texte umgeschrieben werden müssen. Und da der Artikel ja noch am Sonntag datiert sein soll (denke ich doch?), sollten wir ihn auch am noch am Sonntag auf Basis von Hochrechnungen fertig machen. Wenn dann das vorläufige Endergebnis kommt wäre ein neuer Artikel sinnvoller, zumal auf der Seite, die du angegeben hast, nur Montag steht und nicht wann am Montag das Ergebnis vorliegt (oder hab ich was übersehen?). —da Pete (???) 10:21, 17. Sep. 2005 (CEST)
Bei mir ist leider gar nicht sicher, ob ich am Wahlabend überhaupt online bin. Da Kielnet für unseren Anschluss vier wochen braucht, haben wir in unserer WG noch keinen Anschluss und der Nachbar, bei dem wir mitgesurft sind, hat es inzwischen gemerkt. ;-) Deswegen kann ich wohl gar nichts machen, leider. Wobei ich es auch nicht für notwenig halte, dass man die Aufgaben verteilt. Es sollte nur den Stammnutzern klar sein, was alles gemacht werden sollte, und dass es schnell gemacht werden muss. Was die Tabelle angeht, würde ich vorschlagen, dass wir zumindest auch die Ergebnisse vom ZDF bekanntgeben. --Konstantin 15:16, 15. Sep. 2005 (CEST)

Ergebnis-Box[Bearbeiten]

Ich hab mal an der Präsentation der Tabelle etwas "herumgeschraubt", und auch Platz für eine Grafik geschaffen. —da Pete (???) 15:46, 17. Sep. 2005 (CEST)

Dresden[Bearbeiten]

220.000 werden in Dresden bestimmt nicht wählen, mir fällt leider keine bessere Formuielrung eine. ... wählen durften ... vielleicht. Wie soll Dresden ins Ergebnis? Immerhin liegt das, was der Bundeswahlleiter heute nach verkündet erwartungsgemäß schief. --Braunbaer 09:44, 18. Sep. 2005 (CEST)

Netter Artikel der englischen wikinews en:Voting chaos in Germany expected --Braunbaer 10:22, 18. Sep. 2005 (CEST)

Grafik für Ergebnisse[Bearbeiten]

Wenn neue Daten eingetragen werden, sollte die Grafik, denke ich, wieder durch den Dummy ersetzt werden. Wenn nicht, wäre sicher zumindest eine Bemerkung nötig, dass die Grafik einen anderen Stand hat.

Ich werde sehen, dass ich alle Hochrechnungen, die in den Artikel kommen, auch in eine Grafik umsetze. Dafür werde ich commons:Image:Bundestagswahl 2005 Ergebnis nach 18. September.png jeweils aktualisieren. Das vorläufige amtliche Endergebnis mache ich vielleicht erst am nächsten Morgen, je nachdem, wann es denn feststeht. —da Pete (ノート) 12:50, 18. Sep. 2005 (CEST)

Man sollte in der Grafik für Gewinne und Verluste eine andere Farbe als Rot und Grün verwenden, da dies nur zu Verwechselung mit den Parteien führt. --84.56.146.87 11:05, 19. Sep. 2005 (CEST)

Hochrechnungen[Bearbeiten]

Da es sehr interessant wäre, wenn die Hochrechnungen erhalten bleiben, würde ich mich sehr freuen, wenn ihr die Hochrechnungen nicht einfach löscht, falls es zuviele werden, sondern hierhin auslagert:

Ergebnisse_der_Bundestagswahl_2005/Hochrechnungen

--Brian johnson 21:33, 18. Sep. 2005 (CEST)

Das ist kein Nachrichtenartikel im Sinne von Wikinews. Hinweis an Brian johnson: Du kannst diese Hochrechnungen gerne unter deiner Benutzerseite abspeichern, aber bitte nicht als Artikel im Artikelnamensraum. Wenn Du Fragen hast, bitte melden. -- Grimmik 21:42, 18. Sep. 2005 (CEST)

Sämtliche Hochrechnungen sind über die Versionsgeschichte auch im Nachinein verfügbar. Ich habe meine Aktualisierungen immer deutlich markiert. Sonst kann man sich immer noch durch die Versionen durchhangeln. Es ist also nichts verloren. —da Pete (ノート) 08:38, 19. Sep. 2005 (CEST)

Dapete, welche Ordnung haben die Hochrechnungen nach deiner Umordnung? Ich finde die chronologische Reihenfolge erheblich übersichtlicher. -- 84.169.125.225 21:55, 18. Sep. 2005 (CEST)

Ich habe die Reihenfolge wiederhergestellt, die vor der Umstellung von Brian johnson da war. Ich gebe zu, die hatte keine wirkliche Ordnung (außer, dass sie vermutlich den Zuschauerzahlen der dahinterstehenden Sender gefolgt ist). Es wäre wirklich nicht schwer gewesen, die zuletzt aktualisierte Hochrechnung auch gleich nach oben zu schieben. Ich hab einfach nicht dran gedacht. Beim nächsten Mal… —da Pete (ノート) 08:38, 19. Sep. 2005 (CEST)