Diskussion:Erdbeben im Raum Freiburg

aus Wikinews, einem freien Wiki für Nachrichten
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Bestätigung für Birkenfeld-Enzkreis. Das Beben war spürbar, keine Schäden. Daher lokale Schätzung der Magnitude: >= 3. --Trevithick 02:44, 5. Dez 2004 (UTC)

Hi Trevithick, entweder als Benutzer anmelden oder als IP werkeln, aber nicht kombinieren. :D Diese automatisch generierten Unterschriften sollen objektiv dokumentieren wer wann was geschrieben hat. Bei Problemen beim Anmelden hier oder auf Wikinews:Pressestammtisch nachfragen. Gruß --Blaite 02:32, 5. Dez 2004 (UTC)

Bestätigung für Gerlingen, 2 Stöße, ein kurzer erster und ein deutlich längerer zweiter Stoß ließen die Schranke wackeln. --Benutzer:17.230.13.154 02:27, 5. Dez 2004 (UTC)

Titel umbenennen? (Epizentrum in Waldkirch bei Freiburg), also Südbaden?

sollte umbenannt werden, in Karlsruhe war man weit genug weg um kaum mehr was zu spüren, hier in Freiburg dürfte es den ein oder anderen aus dem Bett getrieben haben ;) --Dbenzhuser
ist geschehen. Hier in Freiburg ist eine Weinflasche runtergefallen und zerstört worden.

Hat jemand den Inhalt der verlinkten Erdbeben-Meldungs-Seite der Uni-Freiburg noch offen, befor sie überattackiert wurde, und kann den Inhalt hier posten?

Bitteschön:
ERDBEBENMELDUNG - ERSTINFORMATION - ALARMIERUNG
LANDESAMT FÜR GEOLOGIE, ROHSTOFFE UND BERGBAU BADEN-WÜRTTEMBERG (LGRB)
LANDESERDBEBENDIENST
ERDBEBEN BEI  : Waldkirch, Landkreis Emmendingen, Baden-Württemberg
DATUM/UHRZEIT : am 05.12.2004  um 02:52 Uhr Ortszeit (MEZ)
STÄRKE        : 5.4 (Magnitude auf der Richter-Skala)
EPIZENTRUM    : 48 Grad  6 Minuten Nord   und   8 Grad  0 Minuten Ost 
GESPÜRT       : vermutlich im Umkreis von ca. 250 km um das Epizentrum
GEBÄUDESCHÄDEN: vermutlich im Umkreis von ca.  40 km um das Epizentrum
Diese Erdbebenmeldung beruht auf automatischen Messungen.
Die Angaben sind noch nicht überprüft und damit vorläufig.
Die Nachricht wurde automatisch erstellt am 05.12.2004 um 02:58 Uhr Ortszeit (MEZ).

Bild vom Epizentrum hier: http://www.lgrb.uni-freiburg.de/lgrb/aktuell/aktuelle_erdbeben/led_pool/0412052l.ht3

Seismogramme hier: http://www.lgrb.uni-freiburg.de/lgrb/aktuell/aktuelle_erdbeben/led_pool/0412052l.ht1#s_tele

Werde sie gleich noch auf anderen Webspace hochladen, falls Interesse besteht. --Dbenzhuser 02:44, 5. Dez 2004 (UTC)

Das ist jetzt genau solch eine Meldung, zu der das Datum im Titel fehlt. Das Problem sollte dringend geregelt werden! Schmiereck 03:08, 5. Dez 2004 (UTC)

wo und wie soll jetzt da das Datum genau in den Titel rein? --nichead 03:13, 5. Dez 2004 (UTC)
Die Diskussion läuft gerade erst im Wikinews:Pressestammtisch an, noch ist da nichts entschieden. Schmiereck 03:19, 5. Dez 2004 (UTC)

Ansonsten: Ist die Qualität ausreichend, um den Artikel in Vorlage:Hauptseite_Newsticker einzufügen? Ich plädiere für ja. --nichead 03:13, 5. Dez 2004 (UTC)

Ist jetzt auf der Hauptseite. --Blaite 03:15, 5. Dez 2004 (UTC)


MilesTeg: Kleinigkeit - Waldkirch liegt bei Stadt Freiburg, nicht bei Regierungsbezirk Freiburg.

Danke, war mein Fehler. Übrigens: Das war wohl die erste Wikinews, die hier mit "Augenzeugenberichten" untermauert wurde - find ich richtig cool! :) --MilesTeg 03:41, 5. Dez 2004 (UTC)
find's auch genial, komm aber nicht zum schlafen... --nichead 03:48, 5. Dez 2004 (UTC)

Guten Morgen! Bin von den Socken! Wohne in besagtem Kreis Waldkirch und saß kurz vor 3:00 h senkrecht im Bett. Hat schon heftig gerüttelt hier und mich lange über mich nachdenken lassen. Aber dass ich heute morgen nur hier bei Euch was über das Beben lesen kann, macht mich zum absoluten Fan von Wikinews. Weiter so, ich bin dabei.

Links zur deutschsprachigen Wikipedia[Bearbeiten]

Links zur deutschsprachigen Wikipedia bitte mit [[w:Artikelname]] eintragen. Ein zusätzliches „de:“ sorgt für ein zusätzliches und überflüssiges „de:“ in der URL, die vom Server erst bearbeitet werden muss. Danke. Gruß. --Blaite 03:51, 5. Dez 2004 (UTC)

Einbinden von Grafiken[Bearbeiten]

Zwar funktionieren auch die englischen Bezeichnungen für die Namensräume. Die Verwendung der deutschen ist aber sinnvoller. Deshalb „Bild:“ statt „Image:“. Danke. Gruß. --Blaite 03:57, 5. Dez 2004 (UTC)

Stimmt, reine Faulheit. C&P halt. -guety 04:04, 5. Dez 2004 (UTC)

Die Wikinews-Uhr geht um eine Stunde falsch[Bearbeiten]

das dachte ich auch gerade - Sie muss die deutsche Zeit repräsentieren - oder zumindest muss das Interface die deustche Zeit zeigen Matthiaswieland 09:31, 5. Dez 2004 (UTC)

Erbebenwarndienste in D[Bearbeiten]

  • Gibt es eigentlich einen Erdbebenwarndienst in D. Gibt es eine Mailingliste, die darüber informiert?

5,4 oder 5,1?[Bearbeiten]

Das Epizentrum lag in Waldkirch, Landkreis Emmendingen, nahe Freiburg, und erreichte eine Stärke von 5,4 (Die Eidgenössische Technische Hochschule Zürich meldet offiziell eine Magnitude von 5,1, siehe Link unten)auf der Richterskala.

Und was stimmt nun? Woher stammen die 5,4? Und seit wann kann ein Epizentrum eine Stärke erreichen? -- Akl 15:49, 5. Dez 2004 (UTC)
5,4: siehe erster Link. Geht nur etwas unter den ganzen Nachbeben unter. Der dritte Link ist leider auch schon wieder veraltert, der LGRB hat die offizielle Radiomeldung schon wieder rausgenommen.
Es sollte eigentlich recht egal sein, was die Schweizer bei sich gemessen haben oder? Ist schließlich unser Erdbeben ;) --Dbenzhuser 16:15, 5. Dez 2004 (UTC)

Bestätigung für Nürnberg (Mittelfranken)[Bearbeiten]

Gespürt als leichtes, Seegang-ähnliches Hin- und Herschaukeln meines Bettes, außerdem hat meine Zimmerpflanze deutlich sichtbar gewackelt. Dauer geschätzt 10 bis 15 Sekunden, ca. 2:54 oder 2:55 MEZ

-- Markus