Diskussion:Deutsche Bahn: Hopperticket kostet bald sechs Euro

aus Wikinews, einem freien Wiki für Nachrichten
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Prüfung[Bearbeiten]

Benutzer, die „Texte bzw. Inhalte“ in den Artikel einbringen, sollten die ersten drei Punkte bitte nicht prüfen.

  • Urheberrechte: Keine Anhaltspunkte für eine Verletzung von Urheberrechten gefunden. --Wolf-Dieter 22:57, 14. Nov. 2006 (CET)
  • Übereinstimmung mit Quelle: --
  • Inhalt/Neutralität: --Angela H. 23:21, 14. Nov. 2006 (CET)
  • Rechtschreibung: --Angela H. 23:21, 14. Nov. 2006 (CET)
  • Interwiki: --
  • Formate: --
  • Themenverwandte Artikel: --
  • Themenportale: --
  • Kategorien: --
  • Kurzartikel: --
  • Artikeldatum + Text im Artikel: --
  • Artikelstatus: Fertig: --
  • Eintrag auf Hauptseite/Kategorie:Veröffentlicht: --

⇒ Tipps zur Prüfung: Hilfe:Prüfung

Inhalt / Übereinstimmung mit Quelle[Bearbeiten]

Einen Beleg für den folgenden Satz konnte ich in den angegebenen Online-Quellen nicht finden: „Der Preis des Schönen-Wochenende-Tickets, das in Gesamtdeutschland gültig ist, wird um drei Euro auf 33 Euro angehoben.“ Gruß --Wolf-Dieter 23:04, 14. Nov. 2006 (CET)

Hier hätte ich eine Quelle: [1] --Franz 23:11, 14. Nov. 2006 (CET)
Das ist ja auch so ziemlich das einzige, was die Quelle aussagt. Paßt also eigentlich wie „Faust auf's Auge“. Wie hast Du die nur gefunden? Viele Grüße --Angela H. 23:14, 14. Nov. 2006 (CET)
Ich habe die Quelle benutzt und den Satz anhand der Quelle ein wenig erweitert. --Wolf-Dieter 23:22, 14. Nov. 2006 (CET)

Fehlt noch ein Beleg für die Preiserhöhung des Sachsen-Anhalter Hoppertickets. Gruß --Wolf-Dieter 23:25, 14. Nov. 2006 (CET)

Ich habe dazu noch eine Pressemitteilung auf „businessportal24.com“ gefunden. Viele Grüße --Angela H. 19:08, 15. Nov. 2006 (CET)

? Ich versteh jetz die Quellensuche nicht? Alle Daten wurden mit Quellen belegt. Die neuen Preise waren alle aus den ShuttleNews.--cyper| 16:50, 16. Nov. 2006 (CET)

Prozentrechnung[Bearbeiten]

Hmm, ich bin mir nicht so sicher, ob wir wirklich alle Prozentangaben bzw. alle absoluten Zahlen benötigen. Wer mit der Prozentrechnung nicht ganz auf Kriegsfuß steht, sollte das meiner Meinung nach auch so herausfinden können. Immerhin hat sich, soweit ich's gesehen habe, keiner verrechnet. :-) Viele Grüße --Angela H. 23:25, 14. Nov. 2006 (CET)

Shuttle News[Bearbeiten]

Ist das Kundenmagazin der Erfurter Bahn und deren Töchterchen SüdThüringenBahn und liegt in den Zügen aus. Es liegt mir aber hier nur in analoger Form vor.--cyper| 10:23, 14. Nov. 2006 (CET)

Kommentar zum Kommentar der IP[Bearbeiten]

88.76.220.86 (Diskussion) (→Quellen - Ist es denn so schwer, das Original zu suchen, anstatt irgendeine, möglicherweise unseriöse, verfälschte, Kopie zu nehmen?)

Ich hatte unter www.bahn.de nachgesehen, dort aber die entsprechende Pressemitteilung nicht gefunden – nur einige andere –, und auch eine Suche mit Suchmaschinen lieferte mir diese Seite nicht. --Angela H. 14:14, 16. Nov. 2006 (CET)

Auf Unternehmens-Homepages immer erst nach "Presse" suchen, wenn das nicht zu sehen ist unter "Über uns"/"Unternehmen" etc. und dort nach "Presse(mitteilungen/mappe)"/"Veröffentlichungen". In diesem Fall bei Bahn.de: Erst "Konzern", dann "Presse", dort "Presseinformationen". Dort gibt es sehr viele, deshalb im Suchfeld einen markanten Begriff eingeben (hier z. B. "2,9 Prozent"). Unternehmen mit eigener Homepage haben fast immer einen eigenen Pressebereich. Besonders wenn man eine PM in einem der vielen "freien" "Presseportale" findet, kann man davon ausgehen, dass sie von der Website des Unternehmens kopiert ist, weil die ja auch irgendeine Quelle haben müsssen. --88.76.220.86 14:49, 16. Nov. 2006 (CET)

Ach ja, und noch ein Tipp: Manche Unternehmen haben Produkt-Homepages und eine Unternehmens-Homepage (bei der DB: db.de). PM's sind eher auf der Unternehmensseite zu finden. Und bei Tochtergesellschaften lohnt es sich manchmal, auf der Webseite des Mutterkonzerns nachzugucken. Kleine "Töchter" haben nämlich manchmal keine eigene Presseabteilung. --88.76.220.86 14:56, 16. Nov. 2006 (CET)