Zum Inhalt springen

Diskussion:Cross-Border-Leasing-Verträge der TIWAG unter Kritik: Unternehmen klagt Online-Kritiker

Seiteninhalte werden in anderen Sprachen nicht unterstützt.
Abschnitt hinzufügen
aus Wikinews, einem freien Wiki für Nachrichten

Anmerkung zur internen POV Diskussion[Bearbeiten]

Der Artikel enthält in den Abschnitten zu CBL nach wie vor eine gewisse Wertung. Diese stammt jedoch nicht vom Verfasser des Artikels sondern ist bereits im zitierten Wikipedia Artikel enthalten. Da die dort angesprochene Kritik aber massiv mit Zitaten belegt ist, wäre es eine in der Tat ein Abweichen von der Objektivität, wenn diese Kritik unterdrückt würde.

Wichtig für WikiNews?[Bearbeiten]

Weshalb ist dieser Vorfall nun von so besonderer Bedeutung für Wikinews?

Wie oben dargelegt, gibt es ein sehr breites Interesse, die öffentliche Diskussion oder sogar schon die öffentliche Wahrnehmung dieser Thematik zu unterbinden. Andererseits ist - ausführliche Recherche in etablierten Medien vorausgesetzt - ein hinreichender Korpus von Informationen zur Thematik vorhanden. Gerade unabhängige und Internet-basierte Medien ermöglichen daher die öffentliche Diskussion und Wahrnehmung dieser Thematik.

Der Vollständigkeit halber distanziert sich der Autor dieses Artikels von der an der TIWAG geäußerten Kritik und betont, dem Unternehmen nicht schaden zu wollen. Dieser Beitrag fasst nur Berichte zusammen, die in anderen Internet- und Printmedien allgemein zugänglich sind. Zudem hat der Autor dieses Artikels keinen Einfluss auf die Inhalte von Webseiten, auf die hier im Sinne eines Quellen- und Literaturhinweises verlinkt wird.

Löschantrag[Bearbeiten]

Löschanträge können in der Regel nur vom Antragsteller oder nach abgeschlossener Löschdiskussion entfernt werden, nicht vom Autor selbst. So die allgemeinen Wiki-Gepflogenheiten im Löschungsfall. Einem Entfernen des Löschantrages durch den Autor (wie in diesem Fall heute erfolgt) kann ich nicht zustimmen, da die Diskussion auf der Seite der Wikinews:Löschkandidaten keinesfalls abgeschlossen wurde. -- Interactive 22:10, 23. Mär 2005 (UTC)

Artikel wurde soeben vom Erstautor überarbeitet. Journalistische Grundsätze sind jetzt nachvollziehbar. Plädiere für Entfernung des Löschantrages. Wie ist euere Meinung dazu ? -- Kommissario 00:02, 24. Mär 2005 (UTC)
Plädiere für Entfernung des Löschantrags. --Igel 07:02, 24. Mär 2005 (UTC)


LA ist entfernt. Frage an den Erstautor des Artikels: Ist es möglich, den ersten Satz zu konkretisieren ? Motto: Das Wichtigste muss in den ersten Satz.

Cross-Border-Leasing gerät ins Kreuzfeuer der Kritik ist zwar eine wichtige Aussage für den Artikel, lässt den Leser aber gleich zu Beginn im Regen stehen, weil ein Unbedarfter wenig mit der Aussage anfangen kann. Nur mal so als Gedankenanregung. -- Interactive 08:55, 24. Mär 2005 (UTC)

Danke für die rasche Behandlung. Re 1. Satz: Genau deshalb steht ja gleich als 1. Absatz eine Erklärung zu CBL. --Igel 10:29, 24. Mär 2005 (UTC)