Diskussion:Bayern München schafft ein 2:2 bei AC Mailand

Seiteninhalte werden in anderen Sprachen nicht unterstützt.
aus Wikinews, einem freien Wiki für Nachrichten

Prüfung[Bearbeiten]

Benutzer, die Texte bzw. Inhalte in den Artikel einbringen, sollten die ersten drei Punkte bitte nicht prüfen.


⇒ Tipps zur Prüfung: Hilfe:Prüfung

Quellenprüfung Satzweise für eingefügte Quelle[Bearbeiten]

1) In der UEFA Campions League hat sich der FC Bayern durch ein 2:2-Unentschieden beim AC Mailand eine gute Ausgangsposition für das Rückspiel des Viertelfinales in München erarbeitet.

Quelle: Der FC Bayern verschaffte sich in einer mäßigen Partie beim AC Mailand mit einem glücklichen 2:2 eine hervorragende Ausgangsposition für das Rückspiel. Prüfergebnis 1. Satz: OK --Franz 21:42, 4. Apr. 2007 (CEST)[Beantworten]


2) Die Münchener gingen, bedingt durch die Sperren von Kahn und van Bommel, nicht in Bestbesetzung in die Partie: Im Tor stand Ersatzkeeper Rensing, für van Bommel rückte Ottl in die Startelf.

Quelle: Ottmar Hitzfeld sein Team auf zwei Positionen umbauen: Sowohl Stammkeeper Kahn als auch Mittelfeld-Ass van Bommel waren gesperrt und wurden duch Rensing und Hargreaves ersetzt. Prüfergebnis 2. Satz: nicht in Bestbesetzung muss entfernt werden., sonst OK --Franz 21:44, 4. Apr. 2007 (CEST)[Beantworten]

3) Die Mailänder dominierten in der ersten Halbzeit klar das Spiel.

Geht aus dem Kontext des Quelltextes klar hervor, ist so OK. --Franz 21:47, 4. Apr. 2007 (CEST)[Beantworten]

4) Michael Rensing musste mehrere Male mit starken Reflexen ihre Großchancen vereiteln, bevor Pirlo in der 40. Minute per Kopf das 1:0 erzielte.

Mehrmals ist im Quelltext vom Vereiteln der Großchancen die Rede, z.B. Nach gut zehn Minuten Leerlauf leitete eine weitere Großchance durch Gilardino, dessen Kopfball aus vier Metern Rensing mit tollem Reflex entschärfte. Prüfungsergebnis 4. Satz: OK. --Franz 21:49, 4. Apr. 2007 (CEST)[Beantworten]

5) Auch in der zweiten Halbzeit blieben die Mailänder das bessere Team, bis van Buyten nach Vorlage des eingewechselten Pizarro den Ausgleich markieren konnte.

Wird durch den Quellsatz Unverändert begannen beide Teams nach Wiederanpfiff, unverändert auch das Bild: Milan dominierte sofort wieder, war einfach wacher als die Bayern. bestätigt. Prüfungsergebnis 5. Satz: OK --Franz 21:51, 4. Apr. 2007 (CEST)[Beantworten]

6) Eine Fehlentscheidung des schwachen Schiedsrichters ergab einen Elfmeter für Mailand (84. Minute), den der brasilianische Nationalspieler Kaka sicher verwandelte.

Auch dieser Satz wird durch die Quelle bestätigt: Der Münchner klärte mit langem Bein, Kaka fiel und Schiri Baskakov darauf herein - Elfmeter! Kaka verwandelte ganz sicher (84.). Prüfergebnis 6. Satz OK. --Franz 21:52, 4. Apr. 2007 (CEST)[Beantworten]

7) Die Münchener reagierten mit einem Sturmlauf auf die erneute Führung, und in der 93. Minute war es erneut van Buyten, der nach einer Flanke von Hargreaves das 2:2 erzielte.

Auch der 7. Satz wird bestätigt mit: Mit Wut im Bauch warfen die Münchner alles nach vorne, und van Buyten verwandelte in der Nachspielzeit eine Vorlage von Hargreaves am linken Fünfmeterraum ins kurze Eck (90.+3). OK. --Franz 21:53, 4. Apr. 2007 (CEST)[Beantworten]

8) Für die Münchener reicht nach diesem Ergebnis ein torloses oder 1:1-Unentschieden, um in das Halbfinale einzuziehen.

Der Satz wird nicht bestätigt. Prüferbnis 8. Satz: Muss gelöscht werden, werde ich machen. --Franz 21:55, 4. Apr. 2007 (CEST)[Beantworten]

Neutralität[Bearbeiten]

Ich möchte hier die Frage aufwerfen, inwieweit Artikel, die zum Beispiel über "klar domindierende Mannschaften" und "Fehlentscheidungen" des Schiedsrichters berichten, neutral im Sinne der entsprechenden Richtlinien sind, nur um diese einmal geklärt zu haben, und sich nicht in einer Grauzone zu bewegen. Das soll übrigens kein Vorwurf an den Autor sein (es ist überhaupt kein Vorwurf),sondern eine nicht einmal rhetorische Frage. Schöne Grüße, --Mg22 11:41, 5. Apr. 2007 (CEST)