Diskussion:Bali: Umweltaktivist Ketut Kamar hat sein Ziel erreicht

aus Wikinews, einem freien Wiki für Nachrichten
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Prüfung[Bearbeiten]

Benutzer, die Texte bzw. Inhalte in den Artikel einbringen, sollten die ersten drei Punkte bitte nicht prüfen.

zumindest bei 1. Satz entdeckt. bitte ändern --JARU 21:52, 8. Mai 2007 (CEST)[Antworten]

Habe es ein bisschen geändert in den ersten drei Sätzen, "reicht das?" --Quassy 22:09, 8. Mai 2007 (CEST)[Antworten]
Das ist vielleicht nicht uninteressant: http://www.pressemeldungen.at/8889/bali-umweltaktivist-ketut-kamar-hat-sein-ziel-erreicht/ verweist in folgendem Link nach wikinews: Original post by releases feed from webitpr and software by Elliott Back. Da fragt sich, wer hier von wem abgeschrieben hat. Gruß, --84.160.127.70 22:14, 8. Mai 2007 (CEST)[Antworten]
Nö, das würde nicht reichen. Allerdings bezieht sich www.pressemeldungen.at auf Wikinews (ohne das explizit im Text zu erwähnen), aber einen Link gibt es. Dasselbe ist übrigens mit der anderen Meldung (Themenvewandter Artikel) und auf mehreren Webseiten(!!) der Fall. Viele Grüße --Angela H. 22:15, 8. Mai 2007 (CEST) P.S.: Hmm, warum können die Blogbetreiber und Blogbenutzer eigentlich nicht lesen?? Wie war das noch mal mit der Lizenz für Wikinews? Tsstss…[Antworten]
Anmerkung des unerfahrenen Autors: www.pressemeldungen.at hat meinen Artikel aus den noch unveröffentlichten Wikinews gesaugt, da ich ihn nur hier eingestellt habe. Liebe Grüße, Frank 21:01, 9. Mai 2007 (Cest)
  • Übereinstimmung mit Quelle: --
  • Inhalt/Neutralität: --
  • Rechtschreibung: --
  • Interwiki: --
  • Formate: --
  • Themenverwandte Artikel: --
  • Themenportale: --
  • Kategorien: --
  • Kurzartikel: --
  • Artikeldatum + Text im Artikel: --
  • Artikelstatus: Fertig: --
  • Eintrag auf Hauptseite/Kategorie:Veröffentlicht: --

⇒ Tipps zur Prüfung: Hilfe:Prüfung

Probleme mit der Nachricht: nur 1 Quelle! Wikipedia Neutraler Standpunkt Und 1 Bearbeiter.

Nicht neutraler Standpunkt[Bearbeiten]

Meiner Meinung nach wurde die Meldung unter einem nicht neutralem Standpunkt geschrieben. Da steht z.B.: "gute Sache" oder "Bleibt abzuwarten ob das Ziel des Projektes, etwas in den Köpfen der Menschen und insbesondere in den Köpfen von Politikern und Investoren zu bewegen, erreicht wurde." Grüße --Franz 10:14, 8. Mai 2007 (CEST)[Antworten]

Änderungsvorschlag[Bearbeiten]

Die "gute Sache" könnte durch den "Umweltschutz" ersetzt werden und der Nachsatz durch die Schlußgedanken der Expeditionsteilnehmer aus dem Tagebuch vom 53.Tag (04.May-07) "Nun hoffen die beiden Umweltaktivisten, dass sich die zuständigen Behörden mit den ausländischen Kapitalanlegern, im Bezug auf die Umweltschutzproblematik näher kommen. Ihrer Meinung nach könnten entsprechende Gesetze hilfreich sein die Umwelt Balis, Indonesiens und letztendlich der ganzen Welt zu bewahren." Grüße --Frank 15:50, 8. Mai 2007 (CEST)[Antworten]

Quellen[Bearbeiten]

Meiner Meinung nach ist die Vorgabe, immer zwei Quellen zu verwenden hier problematisch, da nicht viele andere Seiten über das Ereignis berichtet haben. Desweiteren ist die vorliegende eine Primärquelle und sollte deswegen stärker gewichtet werden. Sollte die Veröffentlichung an der Anzahl der Quellen scheitern, hätte ich noch "pressemeldungen.at - Bali: Umweltaktivist Ketut Kamar hat sein Ziel erreicht" und "Bali & Beyond Online - Snorkel Heroes..." anzubieten. --Quassy 18:16, 8. Mai 2007 (CEST)[Antworten]

Ich habe noch ein paar Quellen ausfindig gemacht die etwas zum Thema berichten, allerdings in der Landessprache Indonesisch. Kelilingi Bali heißt wohl umrunden von Bali und die teilnehmenden Personen lassen sich auch herauslesen. Da wäre die Jawa Pos Online http://indopos.co.id/index.php?act=detail_radar&id=159742&c=1 und Bisnis Bali Online http://www.bisnisbali.com/2007/03/30/news/pariwisata/a.html Grüße --Frank 20:15, 8. Mai 2007

Veröffentlichung[Bearbeiten]

Meiner Meinung nach sind die Bedenken ja nun ausgeräumt, gibt es weitere Einsprüche gegen eine Veröffentlichung? --Quassy 14:45, 9. Mai 2007 (CEST)[Antworten]


Der Autor[Bearbeiten]

Mein Name ist Frank Adam und ich habe diesen Artikel verfaßt. Der erste Satz stammt aus meiner Feder und enthält mit Sicherheit keine Urheberrechtsverletzung. Ich wurde als ehemaliger Gast einer Tauchbasis auf Bali von dieser angemailt und auf die Aktion aufmerksam gemacht. Da ich der Meinung bin, dass sie von öffentlichem Interesse ist habe ich diesen Artikel, wie auch den vorangegangenen mit dem neunjährigen Jungen Gochi geschrieben. Für die von allen geleistete Hilfestellung hier im Diskussionsforum möchte ich mich recht herzlich bedanken, da ich bisher noch keine Erfahrung im erstellen von Artikeln gesammelt habe und deshalb nicht besonders fit darin bin. Die Beobachtung der Verbreitung des ersten Artikels ergab, dass sich diverse Newsticker im Internet, die in den Wikinews noch nicht wirklich veröffentlichten Artikel bereits saugen und auf ihren Seiten zeigen. So auch Pressemeldungen.at . Ich würde mich aber mehr darüber freuen, wenn mein Artikel nun auch die Gnade der Wikinews Jury finden und hier offiziell veröffentlicht würde. Liebe Grüße Frank 20:10, 9. Mai 2007 (Cest)

Erstmal herzlich Willkommen bei Wikinews :) (so von Neuling zu Neuling xD). Ich habe den Artikel als Teil der "Wikinews Jury" nun mal veröffentlicht, da mMn alle "Mängel" ausgeräumt wurden. --Quassy 16:34, 10. Mai 2007 (CEST)[Antworten]