Diskussion:Baden-Württembergischer Minister Frankenberg gegen die Übernahme der Berliner Akademie der Künste durch den Bund

Seiteninhalte werden in anderen Sprachen nicht unterstützt.
aus Wikinews, einem freien Wiki für Nachrichten

Seit wann ist Württemberg wieder ein eigenständiges Bundesland? Es muss heißen "Baden-württembergischer Minister. So heißt eben das Bundesland.

Wenn schon, dann müsste es heißen: Baden-Württembergischer Minister. Warum änderst du die Überschrift nicht, wenn du dieser Meinung bist? -- Colepani 07:52, 16. Jun 2005 (UTC)

Weil ich auf der Bearbeiten-Seite keine Möglichkeit sehe, auf die Überschrift zu kommen. Danke für den Hinweis zur Groß- und Kleinschreibung. Der Duden schreibt "baden-württembergisch", "Baden..." wäre großzuschreiben als ersten Wort in der Überschrift, aber "württembergisch"?

Weil nur angemeldete Benutzer auf die Überschrift kommen. Wegen der Groß- und Kleinschreibung: Frag einfach mal unseren Wolf-Dieter. Er kennt sich da besser aus. Klicke hier: Benutzer Diskussion:Wolf-Dieter. Gruß -- Colepani 07:51, 17. Jun 2005 (UTC)

Ganz kurz nochmals zur Schreibweise: Auch auf der Seite des baden-württembergischen Staatsministeriums ist vom "baden-württembergischen Ministerpräsidenten ... Oettinger" die Rede. Wäre auch eher für Kleinschreibung. --EHS 10:14, 17. Jun 2005 (UTC)

Ich habe jetzt auch noch mal im Duden geblättert. Scheint zu stimmen. Ich möchte jetzt noch kurz auf Wolf-Dieter warten und dann ändere ich ggf. den Titel ab. ok ? -- Colepani 10:18, 17. Jun 2005 (UTC)
Es heißt am Satzanfang (halt überall dort, wo man mit Großbuchstaben beginnt) „Baden-Württembergischer Minister…“, aber in der Satzmitte heißt es „Der baden-württembergische Minister…“. Dies gilt analog für andere Länder. Ich verschiebe das dann mal. --Blaite 10:25, 17. Jun 2005 (UTC)
Noch besser. Wieder ein Thema abgeschlossen :-) Danke Blaite. Colepani 10:29, 17. Jun 2005 (UTC)
Sorry, ich war heute Morgen nicht online. Ihr habt Recht. Am Satzanfang logischerweise groß. Ansonsten klein, weil »baden-württembergisch« ein Adjektiv ist. --Wolf-Dieter 13:34, 17. Jun 2005 (UTC)