Zum Inhalt springen

Diskussion:BND: USA übertrieben Hinweise auf Massenvernichtungswaffen

Seiteninhalte werden in anderen Sprachen nicht unterstützt.
Abschnitt hinzufügen
aus Wikinews, einem freien Wiki für Nachrichten
Letzter Kommentar: vor 18 Jahren von Alex in Abschnitt Hauptseite

Prüfung[Bearbeiten]

  • URV: --
  • Übereinstimmung mit Quelle: --
  • Inhalt/Neutralität: --
  • Rechtschreibung: --
  • Interwiki: --
  • Formate: --
  • TVA: --
  • Themenportale: --
  • Kategorien: --
  • Artikelstatus: Fertig: -- Cesimbra 22:52, 26. Nov. 2005 (CET)Beantworten
  • Eintrag auf Hauptseite: --

⇒ Tipps zur Prüfung: Hilfe:Prüfung


Quellen im englischen Originaltext[Bearbeiten]

Bob Drogin and John Goetz, LA Times: „How U.S. Fell Under the Spell of 'Curveball'“ (englischsprachige Quelle) (20.11.2005) BBC News: „Full text: Bush statement“ (englischsprachige Quelle) (07.02.2003) CIA: „CIA White Paper: Iraqi Mobile Biological Warfare Agent Production Plants“ (englischsprachige Quelle) (28.05.2003) Jochen Bittner, Die Zeit: „Zweifelhafter Zeuge“ (21.08.2003) Jochen Bittner, Die Zeit: „Der Bumerang-Spion“ (04.01.2003)

Übersetzung[Bearbeiten]

Ich werde die Übersetzung heute Nachmittag fertigstellen, dann ändert sich natürlich auch die Headline. Ich versuche nur, zuerst die engl. Titel einzustellen, falls nämlich Artikel schon erstellt worden sein sollten, dann weiß ich das bevor ich anfange zu übersetzen. Hoffe das geht so in Ordnung bzw. nächstes mal werde ich dann gleich die Überschrift übersetzen, dann kann mans leichter prüfen. Romsatwikinews 10:55, 22. Nov. 2005 (CET)Beantworten

Ja geht okay, nur bitte den deutschen Titel von Anfang an posten, nicht erst den englischen Titel. -- Color 11:00, 22. Nov. 2005 (CET)Beantworten
Hallo! Was mir heute über Nacht eingefallen ist, ist folgendes: Eigentlich sollten wir überhaupt kein Quellenproblem beim Übersetzen der Originalberichte haben, weil dort nämlich jemand selbst den Artikel geschrieben hat. (Zur Definition von "Originalbericht" siehe die entsprechenden englischen und deutschen Seiten.) Der Artikel (vor)gestern war zumindest eine Zeitlang auf den WORTNET-Seiten zu finden, aber die englische Version des heutigen Artikels steht (und stand) weder auf den Seiten noch enthält er den Hinweis, daß es sich um einen Originalbericht handelt.
Bevor jetzt irgendetwas hier schiefläuft, sollten wir klären, ob auch andere Übersetzungen aus den englischen Wikinews (von Nicht-Originalberichten) möglich sind. Ich denke, es sollte nichts dagegen sprechen, weil es keinen Unterschied machen sollte, ob man einen in Wikinews geschriebenen auf Quellen basierenden Artikel oder einen in Wikinews geschriebenen Originalbericht Artikel übersetzt, aber es müßte wohl formalisiert (und evtl. koordiniert) werden, um evtl. Urheberrechtsverletzungen zu vermeiden.
Es wäre auf jeden Fall schade, wenn man diese Möglichkeit nicht hätte, zumal mindestens zwei Leute hier wohl Interesse daran haben - und vielleicht ja auch noch mehr... Weiß jemand, was man dazu tun müßte? Viele Grüße --Angela H. 11:47, 22. Nov. 2005 (CET)Beantworten
Die Klärung des (nicht vorhandenen(?)) Problems befindet sich beim Wikinews:Pressestammtisch. Viele Grüße --Angela H. 14:12, 22. Nov. 2005 (CET)Beantworten

Eventuelle Erweiterung (wie schon in der Diskussion vom en-Originalartikelvorgeschlagen)[Bearbeiten]

Schön, daß der Artikelübesetzt wird - ich hatte auch darüber nachgedacht, aber mich einem anderen Thema zugewendet. In der Diskussion des englischen Artikels wird vom "Initialautor" vorgeschlagen, den Artikel bezüglich Curveball zu erweitern - evtl. könnte sich daraus ja ein nettes ping-pong mit en ergeben ;o) - ich hatte dazu zwei Quellen herausgesucht: http://www.zeit.de/2004/15/Geheimdienststreit und http://www.heise.de/tp/r4/html/result.xhtml?url=/tp/r4/artikel/18/18224/1.html&words=Curveball . Es gibt auch noch andere interessante Artikel zum Thema - meine history ist leider gelöscht - dies waren aber die AFAIR interessantesten, insbesondere der Zeit-Artikel.

Apropos Zeit - leider fehlt mir diese, ich kann daher zum Fortschritt dieses Artikels leider nicht beitragen, daher wollte ich diese Anregung hier einbringen.

Gruß --Cesimbra 13:35, 22. Nov. 2005 (CET)Beantworten

Weitere interessante Zeit-Quellen zu Curveball

http://www.zeit.de/2003/35/BND http://blogg.zeit.de/bittner/eintrag.php?id=95 http://blogg.zeit.de/bittner/eintrag.php?id=70

cesimbra, uneingeloggt

Also m.E. ist das echt Schnee von gestern. Da haben andere bereits viel knackiger drüber geschrieben:

http://observer.guardian.co.uk/international/story/0,6903,1451138,00.html

--ayacop 19:03, 24. Nov. 2005 (CET)Beantworten

Hallo Ayacop, das mag schon sein, daß der Bericht von 2005 "knackiger" ist. Es geht mehr um den Aspekt, eventuell herauszuarbeiten daß die "neuen" Nachrichten sooo neu eben nicht sind:
Die Zeit am 21.08.2003 (!): >Denn die Informationen über die angeblichen rollenden Biowaffenlabore Saddam Husseins stammten unter anderem von einer Quelle des Bundesnachrichtendienstes (BND) – und dieser Informant galt bei den Deutschen keineswegs als solide. „Bezüglich unserer Quelle“, sagte jetzt ein ranghoher deutscher Sicherheitsbeamter der ZEIT, „haben wir die Amerikaner auf verschiedene Probleme aufmerksam gemacht.“<
Die Zeit am 01.04.2004: >In deutschen Sicherheitskreisen herrscht höfliche Verwunderung über die Vorwürfe aus den USA. „Man fragt sich schon, was das soll“, heißt es. „Von unserer Seite hat es vor der Powell-Präsentation jedenfalls kein Getrickse gegeben.“ Tatsächlich sei es so gewesen, dass die deutschen Sicherheitsbehörden erst im Herbst 2003 erfuhren, dass Curveball zur Dschalabi-Fraktion gehörte. Und zwar von der CIA selbst. Deren großer Wurf, Mr Curveball, scheint es also, ist und bleibt – ein Bumerang.<
Aber belassen wir es für den Moment bei der getreuen Übersetzung - mir fehlt die Zeit, das selber zu machen. Vielleicht ist das etwas für einen Folgeartikel. Ich werde jedenfalls den en-Autor auf dies hier hinweisen - er/sie ist der Nutzerseite nach zu schliessen in der deutschen Sprache geübt. Gruß -- Cesimbra 22:03, 24. Nov. 2005 (CET)Beantworten
Danke Cesimbra für die Verbesserungen und Titel verschieben. Gruß -- Interactive 22:59, 24. Nov. 2005 (CET)Beantworten

Kontrolle[Bearbeiten]

"Bitte um Hilfe+Kontrolle bezüglich Kategorien Portale, Kategorien"

Hallo Cesimbra, die Veröffentlichung eines Artikels hängt nach derzeitiger Wikinews-Regelung nicht von einer abgeschlossenen Prüfung ab. Durch erwähnten Zustand ist Wikinews dzt. nicht auf dem Laufenden. Wenn du also sicher bist, der Artikel ist okay, dann kannst du ihn gerne selbst auf die Hauptseite posten. Und wegen der Kontrolle und "Portale, Kategorien" wartest du danach einfach ab. Gruß -- Colepani 10:00, 25. Nov. 2005 (CET)Beantworten

Also ich finde keine weiteren Kategorien und setze den Artikel jetzt in Entstehung, ist dann wohl auch bereits fertig.--ayacop 10:33, 26. Nov. 2005 (CET)Beantworten

Hifreich?[Bearbeiten]

Hi, ich hab eine Frage an euch? Ich merke, dass die Berichte die ich übersetze oft stark verbessert/ geändert werden müssen. Da ich hier nicht unnötig Arbeit schaffen möchte, würde es mich interessieren ob es eurer Meinung nach überhaupt Sinn macht Artikel zu übersetzen, die dann von jemandem so umfangreich kontrolliert werden müssen. Ich übersetze primär aus Übungszwecken und Interesse an den Artikeln. Ich versuch natürlich so gut es geht zu übersetzen, komme aber oft auch an Grenzen, vor allem bei Formulierung. Romsatwikinews

Hallo Romsatwikinews, Du befindest dich in einem Wiki. Da ist es ganz normal, dass Berichte verbessert/ geändert werden. Also mach dir keine Gedanken, sondern mach weiter wie bisher. Erst wenn sich niemand mehr findet, der sich deiner Artikel annimmt, könntest du darüber nachdenken, warum das so wäre. Aber bis jetzt kümmert sich ja immer jemand. Gruß -- Colepani 10:45, 25. Nov. 2005 (CET)Beantworten
Hallo Romsatwikinews, ich fand das sehr gut: Ich hatte auch Interesse an einer Übersetzung, aber keine Zeit dafür. Durch Deine Vorarbeit habe ich mich dann überhaupt erst drangesetzt, was ich sonst womöglich nicht getan hätte. Und Deine Vorarbeit hat mir viel Zeit gespart. Deshalb: Bitte, übe weiter!!! Lieber Gruß -- Cesimbra 10:51, 25. Nov. 2005 (CET)Beantworten
Pwww! Dann bin ich beruhigt und mach weiter. Es bringt mir persönlich nämlich unheimlich viel, die Originalübersetzung von mir mit den professionellen Endresultaten von euch zu vergleichen (Wo kann man schon sonst üben und gute Vergleichsmöglichkeiten erhalten) und gleichzeitig bringt die ganze Arbeit anderen auch etwas. Danke für die Antworten, einen schönen Tag und bis zum nächsten Artikel. Romsatwikinews

Hauptseite[Bearbeiten]

Weiß jemand näheres, ob man den Artikel nun auf der Hauptseite einstellen kann? oder gibt es noch Mängel? --Konstantin 21:08, 26. Nov. 2005 (CET)Beantworten

Ich sehe keine, der Autor der Originalversion ist des Deutschen mächtig, kennt die Übersetzung und hat die Übersetzung nicht kritisiert (siehe meine Disskussionsseite). Außerdem war der Artikel, wenn ich mich recht erinnere, bereits auf der Hauptseite. Gruß -- Cesimbra 22:59, 26. Nov. 2005 (CET)Beantworten
Richtig, der Artikel steht bereits auf der Hauptseite. Gruß -- Alex 23:11, 26. Nov. 2005 (CET)Beantworten