Diskussion:Astra startet Website zu seinem HD-Plus-Service – Verbraucherschutzzentrale warnt vor verwendetem CI+

aus Wikinews, einem freien Wiki für Nachrichten
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Prüfung[Bearbeiten]

Benutzer, die Texte bzw. Inhalte in den Artikel einbringen, sollten die ersten drei Punkte bitte nicht prüfen.

  • Urheberrechte: --
  • Übereinstimmung mit Quelle: --
  • Inhalt/Neutralität: --
  • Rechtschreibung: --
  • Interwiki: -- ok, --Andreas -horn- Hornig 23:07, 17. Jul. 2009 (CEST)
  • Formate: --
  • Themenverwandte Artikel: -- --Andreas -horn- Hornig 23:07, 17. Jul. 2009 (CEST)
  • Themenportale: -- --Andreas -horn- Hornig 23:07, 17. Jul. 2009 (CEST)
  • Kategorien: -- --Andreas -horn- Hornig 23:07, 17. Jul. 2009 (CEST)
  • Kurzartikel: -- eigentlich ja, --Andreas -horn- Hornig 23:07, 17. Jul. 2009 (CEST)
  • Artikeldatum + Text im Artikel: --
  • Veröffentlicht: --Angela H. 22:23, 19. Jul. 2009 (CEST)
  • Eintrag auf Hauptseite: --Angela H. 22:23, 19. Jul. 2009 (CEST)

⇒ Tipps zur Prüfung: Hilfe:Prüfung

Lizenz[Bearbeiten]

moien, hiermit stelle ich den text meiner news unter die beiwikinews gängige lizenz. ich habe nur kleinigkeiten nicht übernommen, weil da sonst HDTVTotal drin stände, und hier sind wir da schliesslich nicht ;). grüße, --Andreas -horn- Hornig 12:01, 16. Jul. 2009 (CEST)

Folgenews[Bearbeiten]

moien, ich sehe diese zugegebene kurze news als eine art folgnews zu der auch im artikelverlinkten rtl hdtv nachricht an. gibt es da eine art baustein für, um den zusammenhang klarer zu machen? grüße, --Andreas -horn- Hornig 12:01, 16. Jul. 2009 (CEST)

nochmals moien, ich war ja mit der news recht früh online (wenn man news.google.de da trauen darf) und es gab da noch keine anderen seiten, die dazu was geschrieben haben. jetzt hat die verbraucherzentrale nrw was dazu geschrieben (bzw ich hab es jetzt erst gefunden ;)) und vielleicht könnte man das noch dazu einbauen [1]. grüße, --Andreas -horn- Hornig 12:16, 16. Jul. 2009 (CEST)
Na klar geht das! Solange die Seite noch nicht veroeffentlicht ist. Na dann schauen wir mal.
MfG Kays 00:04, 18. Jul. 2009 (CEST)
meinst du das inhaltlich einzubauen, oder einen folgenewsbaustein zu bauen? grüße, --Andreas -horn- Hornig 14:14, 18. Jul. 2009 (CEST)
Den Inhalt meinte Ich
MfG Kays 20:25, 19. Jul. 2009 (CEST)

Originäre Berichterstattung[Bearbeiten]

Details? --Holger 14:54, 16. Jul. 2009 (CEST)

moien, details dazu sind "die seite, wikipedia (sind ja verlinkt) und mein kopf". ich würde ja die andere news dazu verlinken, die ähnliche zusatzaussagen machen, aber ich hatte das bereits bei uns vor denen veröffentlicht, daher basiert mein text nicht auf denen.

Überschrift[Bearbeiten]

moien, Angela hat ja schon das "ihrem" zu "seinem" vorher im text geändert, im titel ist es aber noch enthalten. da aber nun die erweiterung zur verbraucherzentrale nrw eingebaut wurde sollte die überschrift auch irgendwie das berücksichtigen, nur fällt mir dazu partout nichts ein, wie man das kurz und knackig einbauen könnte. --Andreas -horn- Hornig 14:22, 18. Jul. 2009 (CEST)

moien, wie wäre es mit "Astra startet Website zu seinem HD-Plus Service und Verbraucherschutzzentrale warnt vor verwendetem CI+"?
Naja, dann eher: Astra informiert uber seinen HD-Plus Service im Netz; VZ NRW gegen von HD-Plus verwendte Encoder.
MfG Kays 20:25, 19. Jul. 2009 (CEST)
Hallo, zusammen! Zu viele Abkürzungen sollten in einer Überschrift nicht vorkommen. Bzgl. Astra war ich mir nicht sicher, da es ja irgendwie eine weibliche Endung hat. Im Test stand dagegen „Der Satellitenbetreiber Astra“, deshalb „seinem“… ;-) Viele Grüße --Angela H. 22:01, 19. Jul. 2009 (CEST)
Ohje, „astrum“ ist ja neutrum, also Pluralendung… Naja, dann machen wir mal „seinem“ raus, als generisches Maskulinum oder so… Viele Grüße --Angela H. 22:04, 19. Jul. 2009 (CEST)
da kann ich nicht mitreden, latein ist zu lange her :D. --Andreas -horn- Hornig 22:12, 19. Jul. 2009 (CEST)
Naja, eigentlich müßte man schreiben: „Astra starten Website zu ihrem HD-Plus-Service“, was aber noch komischer klingt. Fassen wir also die Überschrift erst mal als Kurzform zu „Der Satellitenbetreiber Astra…“ auf! Wenn jemand meint, es müsse anders heißen, kann man es ja noch einmal verschieben… Viele Grüße --Angela H. 22:15, 19. Jul. 2009 (CEST)