Diskussion:Ariane 5 startet mit einem thailändischen Satelliten ins All

aus Wikinews, einem freien Wiki für Nachrichten
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Ein Paar Daten zum Satellit müssen noch rein: von wem gebaut, wieviele Transponder, welche Orbitalposition usw. --Bricktop 11:14, 26. Jun 2005 (UTC)

Sorry, da kann ich nicht helfen, aber ihr habt ja noch jede Menge Zeit zum Recherchieren. -- Rätoro 11:30, 26. Jun 2005 (UTC)
Kein Problem, das war eher sowas wie ein ToDo-Vorschlag als eine Bitte um Hilfe ;-). Mache gleich ne richtige ToDo-Liste draus. --Bricktop 26. Jun 2005 13:30 (UTC)

Hi, die Ariane 5 fliegt meines Wissens schon seit Jahresbeginn erfolgreich mit den verbesserten Feststoffboostern (P 241)...die Dinger sind nämlich schon in der Version Ariane 5 ECA mit von der Partie. Habe leider keinen Weblink dazu, nur das (offline) Datenblatt der Ariane 5 ECA von Arianespace. Moonshine 14:01, 18. Jul 2005 (UTC)

Du hast recht! Ariane 5ECA nutzte auch die neuen P241 Booster. Dies ist nur der erste Einsatz dieser Booster auf einer gewöhnlichen Ariane 5. Werde das in den Artikel einbauen. Übrigens alle dazu nötigen Infos kannst Du im Wikipedia-Artikel w:Ariane 5 finden. --Bricktop 21:42, 18. Jul 2005 (UTC)

ToDo-Liste[Bearbeiten]

  • Ein Paar Daten zum Satellit müssen noch rein: von wem gebaut, wieviele Transponder, welche Orbitalposition usw.
  • Möglicherweise den nach diesem Start den nächsten Start der Ariane erwähnen?

--Bricktop 26. Jun 2005 13:30 (UTC)

    • Ja, ich werde morgen schauen, dass ich die Infos noch beschaffe. Grüße --Franz 22:04, 18. Jul 2005 (UTC)