Diskussion:Amoklauf an US-Universität – Suche nach den Gründen

aus Wikinews, einem freien Wiki für Nachrichten
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Prüfung[Bearbeiten]

Benutzer, die Texte bzw. Inhalte in den Artikel einbringen, sollten die ersten drei Punkte bitte nicht prüfen.


⇒ Tipps zur Prüfung: Hilfe:Prüfung

Am Stil des Artikels habe ich einige Bedenken. Meiner Meinung nach nimmt er keine neutrale Position ein, wenn er die Frage "Warum schon wieder?" stellt. Zu bedenken ist auch, dass Boulevardzeitungen wie "Bild" sich den eigenwilligen Fragestil in Überschriften zunutze machen, um Artikel lesenswerter erscheinen zu lassen, als sie es tatsächlich sind. Die Frage, die man sich hier stellen muss, ist, ob man sich in diese Ecke stellen möchte. (Dieser Diskussionsbeitrag ist kein Hinderungsgrund für eine Veröffentlichung.) --Talynn 17:09, 15. Feb. 2008 (CET)Beantworten[Beantworten]

Da hast Du recht! Ich habe den Arbeitstitel dummerweise zum richtigen Titel gemacht. Sollte man glaube ich verschieben. --Franz 17:18, 15. Feb. 2008 (CET)Beantworten[Beantworten]
Wie wäre es mit: Amoklauf an einer Universität - Suche nach den Gründen Grüße --Franz 17:20, 15. Feb. 2008 (CET)Beantworten[Beantworten]
Aber mit Gedankenstrich und ein wenig lokalisiert. ;) MfG Blaite 17:42, 15. Feb. 2008 (CET)Beantworten[Beantworten]
Amoklauf an US-Universität – Suche nach den Gründen So vielleicht? --Franz 17:48, 15. Feb. 2008 (CET)Beantworten[Beantworten]
Ja. MfG Blaite 17:51, 15. Feb. 2008 (CET)Beantworten[Beantworten]

Bilder[Bearbeiten]

Hmm, es fehlt noch ein Bild... --Franz 17:18, 15. Feb. 2008 (CET)Beantworten[Beantworten]

Lass dich nicht zu einem Symbolbild verleiten. Falls kein freies Bild vom Ereignis, von der Ortschaft oder vom Ort des Geschehens zu finden ist, bleibt der Artikel besser bilderlos. --Talynn 19:04, 15. Feb. 2008 (CET)Beantworten[Beantworten]
Ganz meine Meinung. MfG Blaite 19:38, 15. Feb. 2008 (CET)Beantworten[Beantworten]
In der englischen Wikipedia gibt es Fotos von der University und vom Amokläufer Stephen Phillip "Steve" Kazmierczak, die man sicherlich einbauen kann. Martinvoll 20:02, 15. Feb. 2008 (CET)Beantworten[Beantworten]
Es gibt auch ein Foto des Amokläufers - wenn ich es richtig verstehe, ein privates Foto, welches von der University freigegeben wurde. Können wir das verwenden? Martinvoll 20:31, 15. Feb. 2008 (CET)Beantworten[Beantworten]
Es ist non-free / fair use und als solches darf es nicht auf Wikimedia Commons hochgeladen werden. Möchte man hier, bei den deutschsprachigen Wikinews, ein Bild einbinden, muss es (momentan) aber bei Wikimedia Commons hochgeladen werden. MfG Blaite 21:24, 15. Feb. 2008 (CET)Beantworten[Beantworten]

Weitere Fakten aus englischer Wikipedia[Bearbeiten]

Aus dem englischen Artikel bin ich auch auf die Zusammenhänge mit dem Valentinstag-Massaker am 14. Februar 1929 gekommen. Im englischen Artikel wird von fünf Toten plus Amokläufer, also sechs Toten berichtet. Das halte ich für eine glaubwürdige Quelle, weil wiederum mit zahlreichen englischsprachigen Quellen belegt. Habe die Anzahl der Toten daher mal mit sechs Toten korrigiert. Ist auch schlimm genug. Martinvoll 20:02, 15. Feb. 2008 (CET)Beantworten[Beantworten]