Diskussion:Alles Ausschalten! – Weltweite Aktion gegen den Klimawandel

Seiteninhalte werden in anderen Sprachen nicht unterstützt.
aus Wikinews, einem freien Wiki für Nachrichten

Prüfung[Bearbeiten]

Benutzer, die Texte bzw. Inhalte in den Artikel einbringen, sollten die ersten drei Punkte bitte nicht prüfen.


⇒ Tipps zur Prüfung: Hilfe:Prüfung

„Ortsmarke“[Bearbeiten]

Wer hat den Begriff gleich noch verwendet? Also ich wäre dafür, keine zu verwenden. MfG Blaite 21:58, 28. Jan. 2007 (CET)[Beantworten]

Ich schließe mich der Meinung von Blaite an - eine Ortsangabe müsste zwangsläufig an den Haaren herbeigezogen werden. --Chirak 23:27, 28. Jan. 2007 (CET)[Beantworten]

Hola, Sieht zwar im Vergleich zu anderen Artikeln nicht sonderlich schoen aus, aber wir sollten/koennen ja bei Ortsangaben flexibel sein. Gruss --Amsel 00:44, 29. Jan. 2007 (CET)[Beantworten]
Wir haben immer (auch bei ähnlich globalen Artikeln) einen Ort gefunden! Beispielsweise den Heimatort des Initiators o.ä.--cyper| 11:43, 30. Jan. 2007 (CET)[Beantworten]
In dem Fall bietet sich New York an, alleine schon wegen des Hauptquartiers der UNO. Habe ich jetzt eingesetzt. Grüße --Franz 15:28, 30. Jan. 2007 (CET)[Beantworten]
Wäre Paris nicht passender? Meines Wissens wird der IPCC (Klimabericht) in Paris vorgestellt. Und der ist ja der Auslöser für die Aktion. lg --Roland
Hallo Roland! Dann würde ich sagen, wir tragen beide Orte ein, geht ja uach :-) Grüße --Franz 15:37, 30. Jan. 2007 (CET)[Beantworten]
Hallo, ich hab nochmal recherchiert. Das IPCC Sekretariat ist in Genf. Da hat sich der blogger, bei dem ich paris gelesen hab wohl vertan. In dem fall würd ich sagen, geben wir NY und Genf an. --Roland 15:44, 30. Jan. 2007 (CET)[Beantworten]
Aber mit Genf bist Du dir sicher? Grüße --Franz 15:45, 30. Jan. 2007 (CET)[Beantworten]
Was ist schon sicher. Auf jeden fall befindet sich in genf das Sekretariat des IPCC. Wo nun der Bericht vorgestellt wird ist leider aus keiner quelle die ich kenne zu entnehmen. Vielleicht wird er auch nur online veröffentlicht. --Roland 15:57, 30. Jan. 2007 (CET)[Beantworten]

Zeitangabe[Bearbeiten]

Woher stammt die Information, dass es sich bei der Uhrzeit 19:55 - 20:00 um WEZ (Westeuropäische Zeit) handelt? Ich habe das in den Quellen nicht gefunden, habe ich was übersehen? --Chirak 23:30, 28. Jan. 2007 (CET)[Beantworten]

Hallo, die westeuropäische Zeit habe ich daraus geschlossen, dass die aktion ursprünglich von frankreich ausging. Und zwar als reaktion auf die veröffentlichung des klimaberichts, welcher in paris erscheinen wird. Da daraus aber nun eine int. aktion geworden ist, sollten wir das (WEZ) vielleicht tatsächlich wieder rausnehmen. --Roland 14:11, 29. Jan. 2007 (CET)[Beantworten]
Dass es sich dabei ursprünglich um eine französiche aktion ("Alliance for the Planet") zu handeln scheint, stammt von folgendem webblog (http://www.participate.net/node/2250). Ich hab die info aber nicht in den artikel gepackt, weil ich dachte, solche quellen werden nicht anerkannt. Vielleicht liege ich aber auch falsch. Sorry, beschäftige mich erst seit kurzem mit wikinews.--Roland

Komisch, Frankreich hat doch aber eigentlich die Mitteleuropäische Zeit MEZ. Aber wenns nicht mehr drin steht, ist es ja auch egal. --Chirak 14:46, 29. Jan. 2007 (CET)[Beantworten]

wie wahr, wie wahr. Na gut, dass ich den Fehler wenigsten selbst behoben hab--Roland 21:53, 29. Jan. 2007 (CET)[Beantworten]

Fragen[Bearbeiten]

Wer sind die "Zahlreiche Umwelt- und Naturschutzorganisationen"? Was passiert, wenn z.B. in einem Ort um 20:00h plötzlich mehrere tausend Haushalte ihre Stromverbraucher wieder anschalten? --212.86.34.130 11:39, 30. Jan. 2007 (CET)[Beantworten]

Genau das ist auch mein Bedenken: Da sollte es doch dann zu erheblichen Spannungsschwankungen (Spitzen) im Netz kommen, oder? Na, ob das mal gut geht? Also, dieser linke Öko-Radikalismus hilft auch nicht immer weiter... --89.13.13.228 15:22, 30. Jan. 2007 (CET)[Beantworten]

Die Frage der IP 212 usw. scheint mir berechtigt. Das Ergebnis einer Recherche im Netz war eher mager. Grüße --Franz 17:06, 30. Jan. 2007 (CET)[Beantworten]
L'ALLIANCE pour la planète hat auf seiner Internetseite unter dem Link "membres" eine Liste der Gründungsmitglieder dieser Allianz. Ich vermute, dass dies die "zahlreichen Umwelt- und Naturschutzorganisationen" sein sollen. Grüßle, --Chirak 17:27, 30. Jan. 2007 (CET)[Beantworten]
Sollte man eventuell im Text darauf nochmal hinweisen? Grüssel --Franz 17:32, 30. Jan. 2007 (CET)[Beantworten]
Hmm, nachdem ich diese ganzen Diskussionen überflogen habe, stellt sich mir die Frage: Ist der Artikel nun fertig, oder soll er vielleicht doch noch mal ins Entstehen zurückgeholt werden? Viele Grüße --Angela H. 17:35, 30. Jan. 2007 (CET)[Beantworten]
Hmm, ich habe ja schon den Resonanz-Artikel darauf angefangen. Ich denke, der Benutzer Roland hatte einen guten Riecher gehabt, als er das Thema aufgegriffen hat. Wir können ihn ja nochmal zurückholen. Gibt es dazu eine dritte Meinung? Grüße --Franz 17:37, 30. Jan. 2007 (CET)[Beantworten]
Hmm, ich wollte damit nicht unbedingt sagen, daß er zurückgeholt werden sollte. Ein Nachfolgeartikel ist doch auch schön (und ist eher üblich in Wikinews)... Zurückholen (mit Einspruch und so) würde ich ihn eigentlich nur, wenn er total unverständlich (oder falsch) wäre. Danach sieht's aber, soweit ich's bis nun gesehen habe, auch wieder nicht aus. Viele Grüße --Angela H. 17:45, 30. Jan. 2007 (CET)[Beantworten]