Diskussion:Alkohol fördert im Tierversuch bei Hühnerembryonen das Tumorwachstum

Seiteninhalte werden in anderen Sprachen nicht unterstützt.
aus Wikinews, einem freien Wiki für Nachrichten

Anmerkung aus der realen Medizin dazu: Alkohol schädigt die Leber, die Bauchspeicheldrüse , die Muskeln, das Herz und das Gehirn. Die Krebsrate bei Alkoholikern ist nur gering erhöht: So haben Alkoholiker vermehrt Mund, Rachen , Speiseröhren und Leberkrebs. >>Insgesamt gesehen ist allerdings Alkohol nur schwach krebsfördernd. Meist sterben alkoholkranke Menschen an anderen Todesursachen und erleben ihren Krebs gar nicht mehr. Das Rauchen ist der weitaus größere Krebsauslöser im realen Leben: Man schätzt das circa 25 % aller Krebsfälle in der BRD auf das Konto Rauchen gehen. ( Mund, Kehlkopf, Lunge, Magen , Nieren, Blase sind die häufigsten Krebsarten die durch das Rauchen gefördert werden. ) Auch die Überernährung ist als Krebsursache wichtiger als der Alkohol.

http://de.wikipedia.org/wiki/Benutzer:Rho

Hi Rho, das mag ja alles stimmen, aber es hat erstmal mit den Ergebnissen der hier vorgestellten Studie nix zu tun. Die Egebnisse der wissenschaftlichen Experimente sind dargestellt und es geht nicht um die Entstehung sondern um die Vergrößerung von Tumoren. Trotzdem danke für den Kommentar, Gruß -- Achim Raschka 19:33, 13. Dez 2004 (UTC)

Die Schlussfolgerung bzgl. Tumorwachstum wäre plausibel bei einem Vergleich mit Alkoholwirkung in gesundem Gewebe. Ob das gemacht wurde, steht nicht im Abstract. -- Thoken 23:34, 13. Dez 2004 (UTC)

Artikel umbenannt: weniger irreführender Titel -- Thoken 23:46, 13. Dez 2004 (UTC)