Diskussion:Achtzehnter Spieltag der Fußball-Bundesliga 2007/08

aus Wikinews, einem freien Wiki für Nachrichten
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Berichterstattung über Fußball-Bundesliga 2007/08[Bearbeiten]

In der Fußball-Bundesliga 2005/06 gab es bis zum 18. Spieltag der Fußball-Bundesligasaison 2005/06 vom 27. bis 29. Januar 2006 ausführliche Spielberichte. Die Spielberichte waren dabei tabellarische Übersichten. Diese tabellarischen Übersichten funktionieren nach anliegendem Muster und folgender Vorlage. Die Daten lassen sich relativ schnell und einfach von den Statistiken von http://sport.ard.de/sp/fussball/bundesliga/spieltag/ kopieren. Die aktuelle Tabelle halten die Freunde von der Wikipedia unter Fußball-Bundesliga 2007/08 aktuell. Hoffe, diese Form der Berichterstattung trifft hier auf eure Zustimmung. Aber so können wir Wikinews aktuell halten.
Martinvoll 00:44, 3. Feb. 2008 (CET)

Ja, die Daten lassen sich recht einfach kopieren. Die Frage ist allerdings, ob man sie auch einfach kopieren darf, da es auch auf so etwas wie Datenbanken einen Urheberrechtsschutz gibt. Ich hatte die Frage schon mal vor einiger Zeit erörtern lassen, als um die Frage eine Sportbots ging und Resultat war, daß man die Daten besser einzeln von Hand übernimmt und dabei auch mehrere Nachrichtensites heranzieht. Man sollte da vorsichtig sein.
Davon ab sehe ich keinen Grund für das große Bild neben dem Artikel. Hier wird eine einzelne Mannschaft ohne Begründung herausgestellt. -- Kju 21:40, 3. Feb. 2008 (CET)


Wenn man die Daten einzeln per Hand übernimmt, ergibt sich doch keine andere Aufstellung! Das wäre auch viel zu aufwendig!
Wenn die Tabelle aus Wikipedia kopiert wird, dann ergeben sich die roten Links. Man müßte die Wikipedia Tabelle dann manuell nachbearbeiten. Bezüglich des Bildes aus Dortmund - Ich dachte mir, ein Foto lockert die Tabellen etwas auf. Wollte dann an jedem Spieltag ein anderes Bild aus dem Commons einfügen. Ein Sportbot wäre eine gute Sache. In der englischen Wikinews gibt es mehrere Sportbots, die die Tabellen automatisch erstellen.
Wichtig wäre mir eine Rückmeldung, wie ihr es überhaupt mit einer aktuellen Berichterstattung seht! Sollen wir versuchen, das jetzt regelmäßig zu machen? --Martinvoll 23:43, 3. Feb. 2008 (CET)
Wenn es Dir zu aufwändig ist, dann musst Du es lassen. Es ist rechtlich nun einmal ein Unterschied. -- Kju 23:46, 3. Feb. 2008 (CET)
Bisher gab es noch keine Umfrage, was Benutzer, die im Moment/erstmal nur lesen, eher lesen möchten. Ich persönlich könnte darauf verzichten. :) Ein bisschen spielt da ja auch mit, worüber du, Martin, andere informieren möchtest. MfG Blaite 00:03, 4. Feb. 2008 (CET)

Es gab mal eine Vorlage für eine solche Tabelle. Die Übernahme der Spielergebnisse und der Tabelle dürfte erlaubt sein, auch automatisiert. MfG Blaite 23:58, 3. Feb. 2008 (CET)

Spielberichte[Bearbeiten]

Für 5 Spiele fehlen die Spielberichte. Kommen die noch? --Karin (Chirak) 09:58, 4. Feb. 2008 (CET)

Von mir nicht! Habe ich nicht vor! Kannst Du aber gerne was darüber schreiben! Martinvoll 15:43, 4. Feb. 2008 (CET)

Abschnittslink?[Bearbeiten]

Wie findet man den Link zu dem Abschnitt "Werder Bremen - VfL Bochum 1 : 2" in [[#Abschnitts-Link|Heimniederlage von Werder Bremen gegen den VfL Bochum]]. "Anzeigen eines Inhaltsverzeichnisses bei Seiten mit mehr als drei Überschriften" hat in meinen Einstellungen einen Haken, trotzdem ist das Inhaltsverzeichnis nicht da. Der Link ließe sich zur Not per Hand zusammenbasteln, aber einfacher ginge das ohne Links und Formatierung in der Abschnittsüberschrift. --Thoken 18:37, 4. Feb. 2008 (CET)

Habe ich mal folgendermaßen angelegt: [[#Werder Bremen - VfL Bochum 1 : 2|Heimniederlage von Werder Bremen gegen den VfL Bochum]] Martinvoll 19:00, 4. Feb. 2008 (CET)
Ah, ganz einfach :) Danke --Thoken 19:03, 4. Feb. 2008 (CET)