Diskussion:AOK-Kampagne „Gesunde Kinder – gesunde Zukunft“ startet 2007

aus Wikinews, einem freien Wiki für Nachrichten
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Prüfung[Bearbeiten]

Benutzer, die „Texte bzw. Inhalte“ in den Artikel einbringen, sollten die ersten drei Punkte bitte nicht prüfen.

  • Urheberrechte: --
  • Übereinstimmung mit Quelle: wurde durch Wolf-Dieter ausführlich geprüft --Franz 18:03, 24. Dez. 2006 (CET)
  • Inhalt/Neutralität: --Franz 18:03, 24. Dez. 2006 (CET)
  • Rechtschreibung: --
  • Interwiki: --
  • Formate: --Franz 18:03, 24. Dez. 2006 (CET)
  • Themenverwandte Artikel: --
  • Themenportale: --
  • Kategorien: --
  • Kurzartikel: --
  • Artikeldatum + Text im Artikel: --Franz 18:03, 24. Dez. 2006 (CET)
  • Artikelstatus: Fertig: --Franz 18:03, 24. Dez. 2006 (CET)
  • Eintrag auf Hauptseite/Kategorie:Veröffentlicht: --Franz 18:03, 24. Dez. 2006 (CET)

⇒ Tipps zur Prüfung: Hilfe:Prüfung

Artikelkonzept[Bearbeiten]

Hier wird die AOK Kampagne "Gesunde Kinder - Gesunde Zukunft" vogestellt und umfassend beleuchtet. Anschließend soll ein Artikel für die Jugendlichen verfasst werden, der die Problematik aus deren Sicht mit Lösungsansätzen definiert.


Fragen / Anregungen[Bearbeiten]

n.f.[Bearbeiten]

Was heißt n.f.? "Nicht fertig"? Macht aber eigentlich keinen Sinn. Grüße --Franz 18:06, 23. Dez. 2006 (CET)

Es könnte "neue Fassung" heißen, dann wäre aber ein Tippfehler drin. Allerdings macht das eigentlich auch keinen Sinn, denn der Autor muss die entsprechende Seite ja irgendwann aufgerufen und damit den Text hier geschrieben haben. Hmm... Gruß --172.178.101.149 18:40, 23. Dez. 2006 (CET)

Who-Quelle[Bearbeiten]

Die Quelle ist m.E. nicht relevant für den Artikel. Daher habe ich sie erst mal auskommentiert und den darauf bezogenen Satz entfernt. Die Ursachen für gesundheitliche Probleme von Kindern in Europa und in der so genannten Dritten Welt untescheiden sich grundlegend. Da die AOK-Aktion auf Deutschland bezogen ist, sehe ich keinen Zusammenhang zu den von der WHO dargelegten gesundheitlichen Problemen von Kindern weltweit. Gruß --Wolf-Dieter 21:07, 23. Dez. 2006 (CET)

Quellenlage 2. Absatz[Bearbeiten]

Die Quellenlage für den zweiten Absatz ist ziemlich mau. Die Ursachendiagnose basiert auf Schlussfolgerungen nach dem Muster: Wenn die AOK sich dafür einsetzt Kinder spielerisch für gesundes Essen und mehr Bewegung zu motivieren, dann ist die Ursache für den schlechten allgemeinen Gesundheitszustand von Kindern in Deutschland wohl hier zu suchen. Ob das als Quelle reicht? Gruß --Wolf-Dieter 21:18, 23. Dez. 2006 (CET)

Ich würde das als legitime Schlussfolgerung ansehen, wenn da steht: ...dann ist die Ursache für den schlechten allgemeinen Gesundheitszustand von Kindern in Deutschland unter anderem hier zu suchen. Grüße --Franz 21:21, 23. Dez. 2006 (CET)
Im Artikel heißt es: „Zum Einen sind hier sicher mangelnde Bewegung und unausgewogene Ernährung zu nennen“. Um das zu belegen, wäre wohl nach einer weiteren Quelle zu suchen, denke ich. --Wolf-Dieter 21:27, 23. Dez. 2006 (CET)

Eine weitere Aussage ist m.E. gar nicht durch Quellen abgedeckt:

  • die Zahl von Vorsorgeuntersuchungen zur Früherkennung angeborener oder erworbener Krankheiten sowie die bessere Beobachtung des Missbrauchs Schutzbefohlener“ Gruß --Wolf-Dieter 21:27, 23. Dez. 2006 (CET)
Ich werde den Verdacht nicht los, dass entweder Quellen vergessen wurden anzugeben oder wahllos Quellen herausgesucht wurden. Ich will mal nach der mangelnden Bewegung suchen. Grüße --Franz 21:30, 23. Dez. 2006 (CET)
Stichwort "mangelnde Bewegung": Möglicherweise war es diese Quelle hier: http://www.die-praevention.de/presse/themendossier/pdf/Themendossier_Kinder_Jugendliche.pdf Grüße --Franz 21:33, 23. Dez. 2006 (CET)
Der Erstautor (Jaru) müsste das mal klarstellen. Gruß --Wolf-Dieter 21:37, 23. Dez. 2006 (CET)
... es sei denn, du bringst Inhalte aus der PDF-Datei hier ein, Franz. Gruß --Wolf-Dieter 21:38, 23. Dez. 2006 (CET)
Da muss bestimmt noch was ergänzt werden. Ich schau mir das mal an. Grüße --Franz 21:39, 23. Dez. 2006 (CET)

Quelle: lehrer @nline[Bearbeiten]

Den Bezug dieser Quellenangabe zum Inhalt des Artikels sehe ich nicht so recht. In der verlinkten Quelle geht es um Mobbing unter Schülern. Gruß --Wolf-Dieter 21:18, 23. Dez. 2006 (CET)

Das kann ich mir nur so erklären, dass da mal ein anderer Artikel stand. Diese Quelle können wir eigentlich auch löschen. Grüße --Franz 21:24, 23. Dez. 2006 (CET)
Ich habe diese Quelle nun auch auskommentiert. Gruß --Wolf-Dieter 21:42, 23. Dez. 2006 (CET)