Dietmar Schönherr wird 80 Jahre alt

aus Wikinews, einem freien Wiki für Nachrichten
Artikelstatus: Fertig 17:08, 17. Mai 2006 (CEST)
Bitte keine weiteren inhaltlichen Veränderungen vornehmen, sondern einen Folgeartikel schreiben.

Innsbruck (Österreich), 17.05.2006 – Dietmar Schönherr feiert heute seinen 80. Geburtstag. Geboren wurde er am 17. Mai 1926 in Innsbruck. Entdeckt wurde er 1943 in Potsdam. Seine erste Rolle spielte er im Alter von 17 Jahren in einem Propagandafilm. Als er ungefähr 40 Jahre alt war, begann er Mitte der 1960er Jahre, in Kino- und Fernsehfilmen mitzuwirken. Berühmt wurde der Schauspieler 1966 als Cliff Allister McLane in der SF-Serie Raumpatrouille. Schönherr hat in den 1970ern als einer der Ersten in Deutschland Talkshows im Fernsehen moderiert. Seine bekannteste Talkshow war „Je später der Abend“. Eine der ersten großen Samstagabendsendungen mit teilweise über 30 Millionen Fernsehzuschauern war die Unterhaltungssendung „Wünsch dir was“. Er moderierte sie zusammen mit seiner Ehefrau, der Dänin Vivi Bach. Insgesamt spielte er in über 100 Filmen mit, und er wurde für zahlreiche Theaterrollen engagiert. Vielen Schauspielern lieh er seine Stimme als Synchronsprecher.

Schönherr war stets ein Mensch der Provokationen. Nicht selten bekam er deswegen berufliche Schwierigkeiten. Manchmal brachte ihn das in arge Schwierigkeiten. Aufgrund einer seiner Fernsehsendungen bekam er kurzfristig seine Entlassung überreicht. Er hatte den US-Präsidenten Ronald Reagan öffentlich als „Arschloch“ bezeichnet. Damit spielte Schönherr auf die Aufrüstungspolitik Reagans an.

Seinen 80. Geburtstag feiert Schönherr in Nicaragua. Dort engagiert er sich seit 1985 für Frieden und Gerechtigkeit. Er kämpft für die dortige Bevölkerung und gegen die Armut. Sein Engagement in Nicaragua bezeichnet Schönherr selbst als wichtigstes Ereignis seines Lebens. Stationen seiner Film- und Fernsehkarriere sind ihm laut seiner eigenen Aussage gar nicht so wichtig. Wenn er sich nicht gerade in Afrika aufhält oder beruflich unterwegs ist, lebt der Schauspieler heute mit Vivi Bach auf Ibiza.

Quellen