Die Niederlande möchten neue Atomkraftwerke bauen

aus Wikinews, einem freien Wiki für Nachrichten
Artikelstatus: Fertig 12:21, 18. Feb. 2006 (CET)
Bitte keine weiteren inhaltlichen Veränderungen vornehmen, sondern einen Folgeartikel schreiben.

Den Haag (Niederlande), 18.02.2006 – Niederländische Politiker befürchten einen Energieengpass im Land. Aus dem Grund plädieren einige von ihnen für den Bau neuer Atomkraftwerke.

Unter anderem hat sich Pieter van Geel, Staatssekretär im Wirtschaftsministerium, dazu geäußert. „Die Kernenergie ist für uns eine seriöse Option. Wir werden voraussichtlich nicht umhinkommen, neue Atomkraftwerke zu bauen. Wir haben festgestellt, dass wir in den nächsten zehn Jahren mindestens vier bis fünf neue Kraftwerke brauchen. Das können Kohle- und Kernkraftwerke sein. Am besten aber ein Mix aus beidem.“ Im Wirtschaftsministerium laufen derzeit Planungen über zukünftige Energiegewinnungsmöglichkeiten.

Bereits Mitte 2006 möchte van Geel die Planungen der Regierung des Ministerpräsidenten Jan Peter Balkenende zur Entscheidung vorlegen.

Van Geel betonte, dass die geplanten Kraftwerke anders als bisherige geplant werden müssten. Die Gefahr von Terroranschlägen sei gegeben, und dies müsse bei der Standortwahl und der Konstruktion berücksichtigt werden. Ins Spiel brachte er drei mögliche Standorte: Rotterdam im Bereich des Hafens, Delfzijl und die Nähe des Atomkraftwerkes Borssele in der Provinz Zeeland.

Quellen