Dem FC Thun gelingt das kleine Fußball-Wunder

aus Wikinews, einem freien Wiki für Nachrichten

Malmö (Schweden), 10.08.2005 – Dem Schweizer Fußballverein FC Thun ist in Malmö gegen den heimischen Verein Malmö FF ein kleines Wunder gelungen: In einem spannenden Spiel der dritten Champions League-Qualifikationsrunde schlugen die kleinen Schweizer den anscheinend übermächtigen Gegner aus dem Norden auswärts mit 1:0. Das Tor erzielte der Thuner Adriano in der 34. Minute mit einem Weitschuss.

Der Sieg gegen die hoch favorisierten Schweden gelang den Thunern vor allem dank ihres cleveren Spiels. Auch nach dem Führungstor zogen sie sich nicht in die eigene Hälfte zurück, sondern spielten immer wieder nach vorne. In der zweiten Halbzeit erhöhten die Schweden zwar den Druck, die Schweizer spielten aber gut dagegen und konnten den knappen Vorsprung problemlos über die Runde bringen. Nur zwei Verwarnungen zeugen zudem von einer fairen Begegnung.

Der FC Thun ist der Qualifikation für die Champions League damit ein gutes Stück näher gekommen. Im Rückspiel am 24. September reicht den Berner Oberländern nun ein Unentschieden. Die Qualifikation für die höchste internationale Fußballliga würde das Budget des kleinen Vereins auf einen Schlag verdoppeln. Zurzeit wirtschaften die Thuner mit einem Budget von rund fünf Millionen Schweizer Franken, die Gruppenspiele der Champions League alleine würden über sieben Millionen Franken in die Kasse schwemmen.

Quellen