Das Wort des Jahres 2007 heißt „Klimakatastrophe“

aus Wikinews, einem freien Wiki für Nachrichten
Veröffentlicht: 21:09, 9. Dez. 2007 (CET)
Bitte keine inhaltlichen Veränderungen vornehmen.

Wiesbaden (Deutschland), 09.12.2007 – Das Wort des Jahres 2007 in Deutschland heißt „Klimakatastrophe“. Gekürt wurde es wie jedes Jahr von der Gesellschaft für deutsche Sprache. An zweiter Stelle folgte die „Herdprämie“, ein Begriff, der in der Innenpolitik im Zusammenhang mit dem Betreuungsgeld zu Hause benutzt wird. Die weiteren Plätze lauten „Raucherkneipe“, „Arm durch Arbeit“ und „Dopingbeichte“.

Die Gesellschaft begründete die Entscheidung in der offiziellen Pressemitteilung damit, dass der Ausdruck prägnant die bedrohliche Entwicklung, die der Klimawandel nehme, kennzeichne. Gerhard Müller, ein weiterer Experte der Gesellschaft, sagt dazu: „Klimakatastrophe zeigt die Richtung, die der Klimawandel annimmt.“

Themenverwandte Artikel

Quellen