Coda Automotive kündigt für die zweite Hälfte 2010 Marktstart von eigenen Elektroautos in den USA an

aus Wikinews, einem freien Wiki für Nachrichten
Veröffentlicht: 17:58, 6. Jun. 2009 (CEST)
Bitte keine inhaltlichen Veränderungen vornehmen.

Vereinigte Staaten, 06.06.2009 – Das Unternehmen Coda Automotive mit Sitz in Kalifornien hat angekündigt, Ende 2010 in den Vereinigten Staaten die erste rein elektrisch angetriebene Limousine auf den Markt zu bringen. Zumindest will das Unternehmen die erste rein elektrisch angetriebene Limousine in Großserie produzieren.

„Wir wollen ein erschwingliches Elektroauto für alle in Amerika anbieten“, äußerte sich Firmenchef Kevin Czinger. „Und wir sind der Überzeugung, dass dies der Beginn einer Revolution ist, die Technologie des Elektroautos in die USA zu bringen.“ Der viertürige Coda enthält eine Lithium-Ionen-Batterie des chinesischen Herstellers Lishen, der unter anderem Batterien für Apple, Motorola und Samsung liefert. Hergestellt werden soll das Auto bei dem chinesischen staatseigenen Betrieb Habrin Hafei Automotive.

Die Reichweite des Autos beträgt Angaben von Coda zufolge etwa 190 Kilometer bei einer Aufladezeit von sechs Stunden bei 220 Volt. Die Höchstgeschwindigkeit beträgt 130 km/h, die Beschleunigung von 0 km/h auf 100 km/h etwa elf Sekunden.

Geplant ist der Verkauf von etwa 3.000 Fahrzeugen pro Jahr, jedoch soll auch eine Fertigung von 20.000 Autos pro Jahr möglich sein.

Themenverwandte Artikel

Quellen