Christian Wulff will Einfluss von Porsche auf VW zurückdrängen

aus Wikinews, einem freien Wiki für Nachrichten
Artikelstatus: Fertig 21:49, 18. Nov. 2006 (CET)
Bitte keine weiteren inhaltlichen Veränderungen vornehmen, sondern einen Folgeartikel schreiben.

Hannover (Deutschland), 18.11.2006 – Der niedersächsische Ministerpräsident Christian Wulff (CDU) versucht, den Einfluss der Firma Porsche auf die Geschäftspolitik der Volkswagen AG zurückzudrängen. Das geht aus einem Bericht des Nachrichtenmagazins Der Spiegel hervor. In einem Interview mit der „Bild am Sonntag“ hatte sich der CDU-Politiker gegen eine Verlängerung der Amtszeit des Aufsichtsratsvorsitzenden Ferdinand Piëch ausgesprochen. Wulff sagte: „Die Großaktionäre wie das Land Niedersachsen und Porsche sollten nach meiner Meinung den Aufsichtsratsvorsitz nicht anstreben.“ Die Amtszeit Piëchs endet im Mai 2007, dem Zeitpunkt der Hauptversammlung von VW. Dem Einfluss Piëchs war es Beobachtern zufolge im Wesentlichen zuzuschreiben, dass der jetzige Vorstandsvorsitzende Bernd Pischetsrieder mit Ablauf des Jahres durch Martin Winterkorn ersetzt wird.

Die Firma Porsche hält 27,4 Prozent der VW-Aktien und ist damit größter Auktionär bei dem Wolfsburger Autobauer.

Themenverwandte Artikel

Quellen