China veröffentlicht Namen der wahrscheinlichen Astronauten für Shenzhou 6

aus Wikinews, einem freien Wiki für Nachrichten
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Shanghai (China), 28.09.2005 – Die chinesische Presse hat heute erstmals die Namen der wahrscheinlichen Astronauten für den zweiten bemannten Weltraumflug „Shenzhou 6“ veröffentlicht.

Momentan habe das Team von Zhai Zhigang und Nie Haisheng die größten Chancen, zitierte die Zeitung „Shanghai Morning Post“ wobei sie sich auf einen ungenannten Weltraumexperten berief. „Aber Änderungen können bis zur letzten Minute erfolgen und keinem wird eine Garantie gegeben, dass gerade er der ausgewählte Kandidat sein werde“, sagte der unbekannte Experte. Offizielle Vertreter der chinesischen Weltraumbehörde CNSA haben den Bericht bisher weder bestätigt noch dementiert.

Zhai Zhigang und Nie Haisheng ist eines von drei übrig gebliebenen Teams, die sich um den Flug mit „Shenzhou 6“ bewerben. Sie sind aus einem Pool von 14 ehemaligen Kampfpiloten ausgewählt worden.

Der Starttermin von „Shenzhou 6“ ist möglicherweise der 13. Oktober (Wikinews berichtete). Dieses Datum wurde am Sonntag von der Nachrichtenagentur „China News Service“ genannt.

Themenverwandte Artikel

Quellen