Bundesinnenminister de Maizière zieht Bilanz der Polizeiausbildung in Afghanistan

aus Wikinews, einem freien Wiki für Nachrichten
Veröffentlicht: 10:06, 29. Mär. 2010 (CEST)
Bitte keine inhaltlichen Veränderungen vornehmen.

Kabul (Afghanistan), 29.03.2010 – Bundesinnenminister Thomas de Maizière hat bei einem unangekündigten Besuch in Kabul eine Bilanz der bisherigen Polizeiausbildung durch Deutschland gezogen. Er stellte fest, dass die Ausbildung bisher keine Erfolgsgeschichte sei. Allerdings würde sich die Lage verbessern. Im Rahmen der seit Januar 2010 geltenden neuen Afghanistan-Strategie der Bundesregierung sollen jährlich 5.000 Polizisten ausgebildet werden. Um dieses Ziel zu erreichen, soll die Zahl der Ausbilder von derzeit 190 auf 260 aufgestockt werden.

Insgesamt wird eine Zahl von 134.000 Polizisten bis 2014 angestrebt. Aktuell sind es zwischen 96.000 und 98.000. Das afghanische Innenministerium prüft derzeit gerade die tatsächlichen Zahlen. Ein Problem ist, dass viele Polizisten den Dienst quittieren oder desertieren, da sie zum einen erheblichen Gefahren ausgesetzt sind und zum anderen das Gehalt oftmals nicht ausgezahlt wird.

Quellen