Bis zu 39 Tote durch Tornados in sechs US-Bundesstaaten

aus Wikinews, einem freien Wiki für Nachrichten
Veröffentlicht: 21:28, 17. Apr. 2011 (CEST)
Bitte keine inhaltlichen Veränderungen vornehmen.
Das Sturmtief zu Beginn der Tornado-Serie

Raleigh (Vereinigte Staaten), 17.04.2011 – Eine Serie von Tornados, die seit Donnerstag durch die im mittleren Westen sowie im Süden und Osten gelegenen US-Bundesstaaten Oklahoma, Alabama, Arkansas, Mississippi und North Carolina zogen, brachte neben massiven Sachschäden auch mindestens 23 Menschen den Tod. Andere Quellen gehen von bis zu 39 Toten aus.

Die Serie von Tornados begann am Donnerstagabend (Ortszeit) in Oklahoma und zog dann durch die Bundesstaaten Arkansas, Mississippi, Alabama, Georgia und schließlich durch North- und South Carolina bis nach Virginia. In North Carolina wurde der Notstand ausgerufen, nachdem dort über 60 Tornados durchgezogen waren. Insgesamt registrierte der Nationale Wetterdienst des Landes über 100 Tornados. Meteorologen sprachen von der schlimmsten Serie von Tornados seit Jahrzehnten.

Die Tornados gingen mit heftigen Regenfällen, Gewittern und Hagelschauern einher. Hunderte Häuser wurden zerstört und 130 Menschen verletzt. 84.000 Menschen waren zeitweise ohne Strom.

Scott Sharp, eine Meteorologe des Nationalen Wetterdienstes der Vereinigten Staaten, sprach von einer „Familie von Tornados“, die Teil des gleichen Sturmsystems waren. Besonders hart traf es den Bundesstaat North Carolina, in dem acht Wirbelstürme registriert wurden, denen allein in der Hauptstadt des Bundesstaates, Raleigh, drei Menschen zum Opfer fielen. Insgesamt starben in dem Bundesstaat 20 Menschen durch den Sturm. In Virginia starben der New York Times zufolge vier Menschen, jeweils sieben in Arkansas und Alabama, zwei in Oklahoma und ein Mensch im Bundesstaat Mississippi. In Arkansas starben mehrere Menschen durch entwurzelte Bäume, die auf Häuser und Wohnmobile stürzten.

Themenverwandte Artikel

Quellen