Betaversion des Chatprogramms Pidgin 2 veröffentlicht

aus Wikinews, einem freien Wiki für Nachrichten
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Artikelstatus: Fertig 00:14, 2. Mai 2007 (CEST)
Bitte keine weiteren inhaltlichen Veränderungen vornehmen, sondern einen Folgeartikel schreiben.

02.05.2007 – Die letzte Beta-Version des Chatprogramms „Pidgin“, das viele Protokolle (AIM, IRC, ICQ, MSN, YIM, Jabber und andere) unterstützt, ist nun freigegeben worden. Die endgültige „Version 2.0.0“ soll im Laufe der Woche veröffentlicht werden. Parallel zur Freigabe erfolgte eine Umbenennung, vorher hieß es „Gaim“.

Es läuft unter BSD, Linux und Windows. Pidgin lässt sich wie gewohnt mit einer Reihe von Plugins erweitern. In der neuen Version gibt es viele Verbesserungen bei den Protokollen. Der eigene Status lässt sich nun einfach unter der Kontaktliste auswählen beziehungsweise eintippen. Die grafische Oberfläche für die Einstellungen wurde ebenfalls überarbeitet.

Bei der freigegebenen Version handelt es sich um eine Beta-Version. Experten empfehlen daher, es deswegen noch nicht in Produktiv-Umgebungen einzusetzen.

Quellen