Bayerischer Grünen-Politiker Sepp Daxenberger gestorben

aus Wikinews, einem freien Wiki für Nachrichten
Veröffentlicht: 08:22, 19. Aug. 2010 (CEST)
Bitte keine inhaltlichen Veränderungen vornehmen.
Sepp Daxenberger, 2008

Traunstein (Deutschland), 19.08.2010 – Der ehemalige Fraktionschef von Bündnis 90/Die Grünen in Bayern Sepp Daxenberger ist am Mittwoch im Alter von 48 Jahren gestorben. Daxenberger, von Beruf Landwirt, wurde überregional bekannt, als er 1996 als erster Politiker der Grünen in Bayern in das Amt eines Bürgermeisters gewählt wurde.

Der Politiker galt als charismatisch und wertkonservativ. 2002 wurde er zum Landesvorsitzenden der bayerischen Grünen gewählt. 2008 wurde er Fraktionschef der Grünen im Landtag. Als Spitzenkandidat der Grünen holte er bei der Landtagswahl 2008 mit 9,4 Prozent das bisher beste Ergebnis für die Grünen in Bayern.

Daxenberger litt bereits seit 2003 an einer Mischung aus Leukämie und Knochenmarkkrebs. Nach vorübergehenden Besserungen verschlimmerte sich seine Erkrankung wieder. Am 9. Juni dieses Jahres zog er sich vom Amt des Fraktionschefs zurück. Erst vor wenigen Tagen, am 15. August, war Daxenbergers Frau Gertrud gestorben, die ebenfalls an Krebs erkrankt war.

Quellen