Bautzen neuer Carsharing-Standort in Oberlausitz
Bitte keine inhaltlichen Veränderungen vornehmen. |
Bautzen (Deutschland), 19.08.2024 – In Bautzen gibt es im Jahr 2024 einen Carsharing-Standort. Den Bürgerinnen und Bürgern steht ein Kleinwagen und ein Kompaktfahrzeug zur Verfügung. Die Fahrzeuge können – wie auch andere Fahrzeuge im Einzugsgebiet des Anbieters – via App für den gewünschten Zeitraum ab einer Stunde gebucht werden und müssen nach der Nutzung wieder an den Stellplatz in der Bahnhofstraße 21 (direkt neben der Polizei) abgestellt werden.
Durch Carsharing ist es möglich, den eigenen PKW weniger zu nutzen, sich ein geeigneteres Fahrzeug für die jeweilige Aufgabe zu leihen und mit anderen Nutzerinnen und Nutzern zu teilen. Seit 2021 hatte sich die „Initiative Carsharing in Bautzen“ mit dem Thema beschäftigt und über Monate Austausch mit entsprechenden Stellen geführt und notwendige Aufgaben gelöst. Dank der Stadtverwaltung und der Mehrheit im Stadtrat fand sich der Anbieter teilAuto für das Angebot und stellt nun Fahrzeuge und Service in der Stadt zur Verfügung.
Das Unternehmen teilAuto wurde im Jahr 1992 in Halle als Verein gegründet und ist heute als Carsharing-Anbieter in insgesamt 27 Städten in Sachsen, Sachsen-Anhalt und Thüringen vertreten und bietet den Nutzerinnen und Nutzern etwa 2.000 Gemeinschaftsfahrzeuge an. Dabei war es dem Unternehmen und der Initiative in Bautzen schon weit im Vorhinein wichtig, Institutionen und größere Unternehmungen für Carsharing zu begeistern, deren Interesse zu prüfen und Vor- und Nachteile sowie die Abläufe für eine ökologischere Fahrzeugnutzung zu erklären. Die nächsten Fahrzeuge haben ihre Standorte in Niesky, Görlitz, Pirna und Dresden.
Quellen
[Bearbeiten]- Sächsische Zeitung: „Bautzen: Erste Carsharing-Station in Bautzen eröffnet“ (16.08.2024, 14:22 Uhr)
- teilAuto: „Bautzen neuer Carsharing-Standort in Oberlausitz“ (16.08.2024)