Autofahrer raste in Berliner Fanmeile – 21 Verletzte

aus Wikinews, einem freien Wiki für Nachrichten
Artikelstatus: Fertig 07:55, 3. Jul. 2006 (CEST)
Bitte keine weiteren inhaltlichen Veränderungen vornehmen, sondern einen Folgeartikel schreiben.

Berlin (Deutschland), 03.07.2006 – Auf der Berliner Fanmeile hat am Sonntag ein Autofahrer eine Absperrung durchbrochen und 21 Personen verletzt. Gegen 15:30 Uhr durchbrach der in Richtung Brandenburger Tor fahrende PKW die Absperrgitter und schleuderte auf das Festgelände. Von den 21 Verletzten wurden elf ins Krankenhaus eingeliefert, ein elfjähriger Junge erlitt vermutlich mehrere Rippenbrüche. Der 33-jährige Fahrer und seine 55-jährige Beifahrerin wurden unverletzt festgenommen. Das Auto wurde durchsucht, Sprengstoff wurde nicht gefunden. Zu dem Motiv zu der mutmaßlichen Amokfahrt konnte sich der Berliner Innensenator Ehrhart Körting (SPD) nur mutmaßend äußern: „Es handelt sich offensichtlich um die Tat eines Menschen, der andere verletzen oder Aufmerksamkeit auf sich ziehen wollte.“

Auf Deutschlands größter Fußball-WM-Fanmeile war am spielfreien Sonntag nur wenig Betrieb. Das Gebiet rund um den Unfallort wurde abgesperrt, das Veranstaltungsprogramm am Abend blieb jedoch ungestört.

Quellen