Ausflug in Oslo endete für Elchkuh tödlich

aus Wikinews, einem freien Wiki für Nachrichten
Artikelstatus: Fertig 23:11, 9. Mrz. 2006 (CET)
Bitte keine weiteren inhaltlichen Veränderungen vornehmen, sondern einen Folgeartikel schreiben.
Elchkuh

Oslo (Norwegen), 09.03.2006 – Durch den Ausflug einer Elchkuh kam es am Dienstagabend in der norwegischen Hauptstadt Oslo zu erheblichen Behinderungen im Nahverkehr der Region. Für das Tier endete der Ausflug tödlich.

Das Tier verirrte sich auf einem oberirdischen Bahngleis. Dort wurde es vom ersten Wagen erfasst und unter dem Zug eingeklemmt. Die Bahn kam nach einer Notbremsung zum Stehen, die Elchkuh war sofort tot. Die Fahrgäste gerieten in Panik, es wurde aber niemand verletzt. Einige Quellen sprechen von einer U-Bahn, andere berichten, es sei eine S-Bahn gewesen. Die Störung des Bahnverkehrs dauerte rund zweieinhalb Stunden. Es entstand Sachschaden an der Bahn und an den Gleisen.

Der Elch wurde am Dienstag zuerst in einem Osloer Wohngebiet entdeckt. Ein herbeigerufener Jäger schoss auf den Elch und traf ihn. Im angeschossenen Zustand flüchtete das Tier. Auf der Flucht sprang es über einen Zaun und brach auf den Schienen zusammen. Ausgerechnet in dem Moment fuhr ein Vorortzug heran.

Auf Anfrage, warum auf das Tier geschossen wurde, rechtfertigte sich das zuständige Forstamt damit, dass „mit einem kiebigen Elch nicht zu spaßen ist, wenn der angreifen will“. Der Forstamtssprecher sagte weiter: "Dass Elche noch ein paar Schritte gehen, wenn sie schon entscheidend getroffen sind, ist völlig normal. Aber als der Zug kam, war dieser Elch ganz bestimmt mausetot".

Themenverwandte Artikel

Quellen