Ausführliche Tests für Suborbital-Flugzeug „Explorer“ geplant

aus Wikinews, einem freien Wiki für Nachrichten
Artikelstatus: Fertig 07:36, 28. Jun. 2006 (CEST)
Bitte keine weiteren inhaltlichen Veränderungen vornehmen, sondern einen Folgeartikel schreiben.

Vienna (Virginia) (Vereinigte Staaten), 28.06.2006 – Christopher Faranetta, Vizepräsident des Weltraumtourismus-Unternehmens „Space Adventures“, hat für das neue Suborbital-Flugzeug „Explorer“ 100 Testflüge angekündigt. Zuerst sollen die Flüge absolviert werden, bevor der Raumflieger die ersten Passagiere mit zu einem Weltraumflug nehmen könne. In einem Notfall bei Start sei außerdem eine Landung auf dem Wasser möglich.

Starten soll das Fluggerät aus der Luft. Vorher wird es auf dem Rücken eines Trägerflugzeugs vom Typ „Space Adventures M-55X“ auf eine bestimmte Höhe gebracht. Das Flugzeugduo startet von der russischen Luftfahrtbasis Zhukovsky in der Nähe von Moskau. Dort befindet sich auch das Entwicklungszentrum der Firma Myasishchev, die auch den „Explorer“ entwickelt hat. Finanziert wurde die Entwicklung von „Space Adventures“ und „Prodea“, einem Investment-Partner.

Faranetta kündigte die zukünftigen Standorte für die Flugaktivitäten an: Zuerst sei es Russland, danach Ra's al-Chaima in den Vereinigten Arabischen Emiraten und dann Singapur oder die USA. In Russland startet der „Explorer“ auf der Luftwaffenbasis und in den Emiraten auf einem gerade in der Planung befindlichen Weltraumbahnhof.

Quellen