Astronauten für „Shenzhou 6“ benannt - Start wird erstmals live übertragen

aus Wikinews, einem freien Wiki für Nachrichten
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Artikelstatus: Fertig
Bitte keine weiteren inhaltlichen Veränderungen vornehmen, sondern einen Folgeartikel schreiben.
„Shenzhou 6“

Jiuquan (China), 11.10.2005 – Zhai Zhigang und Nie Haisheng wurden nun offiziell als Astronauten für den zweiten bemannten Raumflug „Shenzhou 6“ benannt. Der Start soll am Mittwochmorgen vom Satelliten-Startcenter in Jiuquan erfolgen. Bereits im Vorfeld des Fluges wurde das Astronautenpaar von Experten favorisiert.

Zum ersten Mal in der Geschichte Chinas, wird der Start und der Raumflug live im Fernsehen übertragen. Das chinesische Zentralfernsehen, das nationale sowie internationale chinesische Radio werden von relevanten Ereignissen bei Start, der Landung und während des Fluges direkt berichten. Auch im Internet ist der Flug live zu verfolgen.

Themenverwandte Artikel

Quellen