Angeblich deutsche Islamisten bei US-Drohnenangriff in Pakistan getötet

aus Wikinews, einem freien Wiki für Nachrichten
Veröffentlicht: 22:48, 5. Okt. 2010 (CEST)
Bitte keine inhaltlichen Veränderungen vornehmen.
Lage des Stammesgebiets Waziristan im Nordwesten Pakistans

Islamabad (Pakistan), 05.10.2010 – Unbestätigten Angaben pakistanischer Sicherheitskreise zufolge wurden bei einem Drohnenangriff des US-Geheimdienstes CIA von afghanischem Boden aus acht Islamisten, darunter drei deutsche Staatsbürger türkischer Herkunft, im Nordwesten Pakistans getötet. Das Auswärtige Amt in Berlin hat diese Angaben bisher nicht bestätigt. Der Angriff mit zwei Raketen erfolgte Angaben aus pakistanischen Quellen zufolge am Montag, den 04.10.2010 auf ein Gehöft bei der Stadt Mir Ali in einem an Afghanistan angrenzenden Stammesgebiet, das als Nord-Waziristan bekannt ist. Die den Angaben zufolge deutschen Staatsbürger sollen sich in dem Gebiet aufgehalten haben, um an einer Kampfausbildung teilzunehmen. Laut US-Medienberichten gehörten die Getöteten zu einer Gruppe europäischer Islamisten. Es wird auch berichtet, bei dem Drohnenangriff seien außerdem drei Männer aus Turkmenistan zum Teil tödlich verletzt worden. Die CIA hat faz.net zufolge allein im September rund 20 Drohnenangriffe auf pakistanisches Gebiet gestartet.

Die Nachrichtenlage in dieser Frage ist schwierig. Die Verantwortung der CIA für diese Angriffe wird von offizieller US-Seite nicht bestätigt. Quelle der Nachrichten sind meist anonyme Mitarbeiter des pakistanischen Geheimdienstes. Auch die Zahl der Toten und Angaben über deren Herkunft sind oft spekulativ, da die Leichen von den Taliban meist schnell beseitigt werden.

Themenverwandte Artikel

Quellen