Ölpreis knackt Marke von 90 US-Dollar

aus Wikinews, einem freien Wiki für Nachrichten
Veröffentlicht: 15:57, 19. Okt. 2007 (CEST)
Bitte keine inhaltlichen Veränderungen vornehmen.

New York (Vereinigte Staaten), 19.10.2007 – Zum ersten Mal in der Geschichte des Handels mit Öl hat der Preis die Marke von 90 US-Dollar übersprungen. Damit war Öl so teuer wie noch nie. Allein in den vergangenen zehn Tagen hat der Preis um zehn Dollar zugelegt.

In New York mussten die Händler im elektronischen Handel nach Börsenschluss für ab November lieferbares US-Leichtöl der Marke „West Texas Intermediate“ (WTI) 90,02 US-Dollar pro Barrel bezahlen. Zum Handelsschluss lag er mit 89,47 US-Dollar noch leicht darunter. Als Gründe wurden eine steigende Nachfrage und geopolitische Einflüsse wie die momentan angespannte Lage zwischen dem Irak und der Türkei angegeben. Auch auf Spekulationen und den derzeit schwachen Dollar verweisen Analysten. Das Preisniveau sei jedoch trotz großer Nachfrage zu hoch, und Abwärtskorrekturen seien nicht ganz auszuschließen.

Themenverwandte Artikel

Quellen