Mordprozess: Mutmaßlicher Täter plaudert Tat im Flugzeug aus

aus Wikinews, einem freien Wiki für Nachrichten
Artikelstatus: Fertig 09:06, 10. Jun. 2006 (CEST)
Bitte keine weiteren inhaltlichen Veränderungen vornehmen, sondern einen Folgeartikel schreiben.

Berlin (Deutschland), 10.06.2006 – Am 13. Januar 1994 erzählte Aydin Y. seinem Sitznachbarn in einem Flugzeug, dass er seine Freundin ermordet habe und sie in einen Teppich gewickelt in einem Weddinger Keller versteckt habe. Das hörte der Mitreisende Mustafa Y., der hinter ihm saß. Hielt er die Geschichte zunächst für Spinnerei, so las er kurz darauf in einer Zeitung von dem Mord und ging zur Polizei.

Aydin Y. war mittlerweile in der Türkei, die keine Staatsangehörigen ausliefert. Getötet haben soll er, weil seine deutsche Freundin ihn verlassen wollte, da er sie geschlagen habe.

Am 10. September 2005 wollte der mutmaßliche Täter dann eine Frau, die er im Urlaub kennengelernt hatte, in München besuchen. Die Polizei erwartete ihn bereits auf dem Flughafen. Aydin Y. wird jetzt im Moabiter Kriminalgericht der Prozess gemacht, die Anklage lautet „Mord aus niederen Beweggründen“.

Quellen