Gouverneur Arnold Schwarzenegger kündigt Notstand in Kalifornien an

aus Wikinews, einem freien Wiki für Nachrichten
Artikelstatus: Fertig 23:03, 16. Jul. 2006 (CEST)
Bitte keine weiteren inhaltlichen Veränderungen vornehmen, sondern einen Folgeartikel schreiben.

Sacramento / San Bernardino (Vereinigte Staaten), 16.07.2006 – Gouverneur Arnold Schwarzenegger hat am 14. Juli 2006 nach einem gewaltigen Brand in Kalifornien den Notstand ausgerufen. Der Brand hatte sich zunächst auf einer Fläche von 16.000 Hektar ausgebreitet. Dementsprechend tobte dort noch ein kleinerer Brand von einer Größe von 486 Hektar in dem San Bernardino National Forest. Beide Brände vereinigten sich am 14. Juli zu einem Großbrand, der inzwischen rund 28.000 Hektar Land verwüstet hat. Ein Todesopfer ist zu beklagen. Feuerwehrleute fanden die Leiche eines seit Dienstag vermissten 57-jährigen Mannes.

Mehr als 4.000 Feuerwehrmänner wurden in das Katastrophengebiet geschickt, wo schon mehr als 200 Gebäude verwüstet wurden. Eine berühmte Hollywood-Film-Produktionsstätte in Pioneertown wurde evakuiert, aber der Brand führte letztlich nicht zu großem Schaden. Den Einsatzkräften gelang es, das Feuer vor der Urlaubsregion um Big Bear Lake zu stoppen.

Nach Angaben der Feuerwehr ist der Brand nach Blitzeinschlägen vor fast einer Woche ausgebrochen.

Zwei Bürger und neun Feuerwehrmänner, die Rauch eingeatmet oder kleine Brandwunden erlitten haben, wurden behandelt. Neun Löschflugzeuge, zwölf Hubschrauber und 100 Feuerwehrwagen bekämpfen das Feuer.

Die Wettervorhersage für das Gebiet ist nicht gut für die weitere Perspektive der Brandbekämpfung, die Temperatur soll in den kommenden Tagen nicht unter 40 Grad Celsius sinken.

niederländische Quelle Dieser Artikel ist teilweise eine Übersetzung eines fremdsprachigen Artikels vom 14.07.2006

Quellen