FC Basel unterliegt starkem FC St. Gallen

aus Wikinews, einem freien Wiki für Nachrichten
Artikelstatus: Fertig 23:32, 8. Aug. 2006 (CEST)
Bitte keine weiteren inhaltlichen Veränderungen vornehmen, sondern einen Folgeartikel schreiben.

Basel (Schweiz), 08.08.2006 – Der FC Basel 1893 zog am dritten Spieltag, am 30. Juli 2006, der noch jungen Saison der Axpo Super League die erste Niederlage gegen den FC St. Gallen ein. Die Mannschaft von Basels Trainer Christian Gross begann erstmals mit dem neuverpflichteten argentinischen Torhüter Franco Costanzo zwischen den Pfosten. Bereits nach einer gespielten Minute hätte Chipperfield das 0:1 für den Gast vom Rheinknie erzielen müssen, scheiterte aber am gut aufgelegten Razzetti im Tor der Gastgeber.

In der Folge sahen die 10.000 Zuschauer im St. Galler Espenmoos eine unterhaltsame Partie zweier gleichwertiger Mannschaften, in der allerdings vorerst nur die Gastgeber Tore erzielen konnten. Nach acht Minuten eröffnete der St. Galler Neuzugang Aguirre das Score, als Costanzo im Basler Tor eine eigentlich harmlose Flanke unterschätzte. Während Basel in der Folge ein bis zwei gute Möglichkeiten zum Ausgleich hatte und diese nicht nutzen konnte, erzielte Aguirre in der 45. Minute gar das 2:0.

In der Pause fang Trainer Gross wohl die passenden Worte für seine junge Basler Mannschaft, denn Petric war es der in der 48. Minute mit seinem zweiten Saisontor das 2:1 Anschlusstor erzielen konnte. Offenbar waren die Bebbi aber von diesem Erfolgserlebnis selbst so überrascht, dass sie quasi postwendend das 3:1 durch den Gastgeber hinnehmen mussten, wiederum Aguirre war derjenige, der in der 52. Minute den alten Abstand wiederherstellte. Basel kam in der Schlussphase durch einen Treffer von Ergic noch auf 2:3 heran (86. Minute), St. Gallen hätte aber zu diesem Zeitpunkt bereits mindestens zwei bis drei weitere Tore erzielen müssen.

So unterliegt der Branchenleader der letzten Jahre in St. Gallen und weist nun bereits nach drei Spieltagen einen Rückstand von fünf Punkten auf den noch ungeschlagenen Meister aus Zürich auf, der auch sein drittes Spiel gewinnen konnte.

Statistik:

FC St. Gallen - FC Basel 3:2 (2:0)

Tore: 8. Aguirre 1:0, 44. Aguirre 2:0, 49. Petric 2:1, 52. Aguirre 3:1, 86. Ergic 3:2

Stadion Espenmoos: 10′000 Zuschauer

SchiedsrichterIn: Nicole Petignat

FC St.Gallen: Stefano Razzetti; Pascal Cerrone, Jiri Koubsky, Juan Pablo Garat (19. Philippe Montandon), Marc Zellweger; Marcos Gelabert (86. Samir Kozarac), Francesco Di Iorio, Jürgen Gjasula, David Marazzi; Francisco Aguirre (78. Philipp Muntwiler), Alexander Tachie Mensah;

FC Basel: Franco Costanzo; Reto Zanni, Koji Nakata, Daniel Majstorovic, Bruno Berner (56. Ivan Rakitic); Franz Burgmeier (76. Papa Malick Ba), Ivan Ergic; Scott Chipperfield, Zdravko Kuzmanovic; Mladen Petric, Eduardo Adelino Da Silva (27. Mile Sterjovski);

Bemerkungen:

FC Basel ohne Dzombic, Carignano, Smiljanic (alle verletzt).

Gelbe Karten:

14. Kuzmanovic (Foulspiel), 20. Koubsky (Foulspiel), 29. Montandon (Foulspiel)

Quellen

Originäre Berichterstattung
Dieser Artikel enthält Journalismus aus erster Hand. Siehe auch die Diskussionsseite für Details.