Diskussion:Papst Benedikt XVI. tritt zurück

Seiteninhalte werden in anderen Sprachen nicht unterstützt.
aus Wikinews, einem freien Wiki für Nachrichten

Prüfung[Bearbeiten]

Benutzer, die Texte bzw. Inhalte in den Artikel einbringen, sollten die ersten drei Punkte bitte nicht prüfen.

  • Urheberrechte:
  • Übereinstimmung mit Quelle:
  • Inhalt/Neutralität:
  • Rechtschreibung, Stilistik und Grammatik:
  • Bebilderung:
  • Interwiki:
  • Formate:
  • Themenverwandte Artikel:
  • Themenportale:
  • Kategorien:
  • Kurzartikel:
  • Artikeldatum:
  • Relative Zeitangaben zum Artikeldatum ok?:
  • Veröffentlicht:
  • Eintrag auf Hauptseite:

⇒ Tipps zur Prüfung: Hilfe:Prüfung

Schreibung des Zitats von Papst Benedikt[Bearbeiten]

Ich verstehe nicht recht, warum die Schreibung des Zitats von Papst Benedikt unbedingt in seiner urprünglichen Fassung, die in der alten Rechtschreibung verfasst wurde, nicht grammatikalisch geändert werden kann. Nur weil jemand anderes einen Fehler gemacht und die Pressemitteilung grammatikalisch nicht ganz korrekt ist, muss dann doch nicht jeder diesen Fehler beibehalten, oder? Das tut nämlich auch (fast) keiner. Wenn ich es richtig gesehen habe, wird in allen hier angegebenen Quellen bloß in der Mitteilung des Radiovaticana die alte Rechtschreibung verwendet, alle anderen haben, sofern nötig, die "ß" in "ss" umgetauscht. 79.247.13.84 15:02, 11. Feb. 2013 (CET)[Beantworten]

Das verstehe ich auch nicht. Die originale Rede ist in Latein verfasst worden. Somit handelt es sich um eine Übersetzung, bei der die neue Rechtschreibung anzuwenden ist. Siehe Wortlaut der übersetzten Rede, u.a. hier und hier. --Daniel749 Disk. 15:26, 11. Feb. 2013 (CET)[Beantworten]
Weil wir Zitate grundsätzlich nicht korrigieren. --Matthiasb (Diskussion) 15:43, 11. Feb. 2013 (CET)[Beantworten]
Das stimmt. Aber das Zitat ist, wie gesagt, ja eigentlich eine Übersetzung, es gibt also keine offizielle Schreibweise. Und wenn in diesem Artikel erst nach Quellen für eine Übersetzung gesucht werden muss, warum dann nicht hier? Ich bezweifle aber, dass wir weiterkommen, wenn wir bloß alle editieren bzw. Änderungen von anderen wieder zurücksetzen, wir wollen ja keinen Editwar ;) -- 79.247.13.84 16:50, 11. Feb. 2013 (CET)[Beantworten]
Ich gehe davon aus, daß die deutsche Sprachfassung der Erklärung vom Papst selbst stammt. Daß dessen Schreibweise nicht dem Erneurerungswahn von Schawan und Wanka Folge leistet, kann man voraussetzen. ;-) --Matthiasb (Diskussion) 18:31, 11. Feb. 2013 (CET)[Beantworten]
Das müsstest du aber belegen. Allerdings kann dieser nicht inhaltliche Disput auch noch nach VÖ geklärt werden. --Itu (Diskussion) 19:12, 11. Feb. 2013 (CET)[Beantworten]
Wir müssen ja keine Fehler übernehmen. Ich wäre dafür, einfach die neue Rechtschreibung zu benutzen, inhaltlich ändert sich ja schließlich nichts. (*lach* - zweimal ein bearbeitungskonflikt während einem Ändern :-) ) -- 79.247.13.84 19:35, 11. Feb. 2013 (CET)[Beantworten]
+1 --Daniel749 Disk. 19:40, 11. Feb. 2013 (CET)[Beantworten]

Aufgrund der amtlichen Übersetzung direkt aus dem Vatikan ([1]) habe ich die ursprüngliche Version mit der alten deutschen Rechtschreibung wiederhergestellt. --Daniel749 Disk. 20:22, 11. Feb. 2013 (CET)[Beantworten]

Rev: Soweit ich sehe, schreiben aber alle Medien in aktueller Rechtschreibung. Die "amtliche Übersetzung" hat da keine Autorität in Fragen deutscher Rechtschreibung. --Itu (Diskussion) 20:59, 11. Feb. 2013 (CET)[Beantworten]
Allerdings habe ich vielleicht nicht genug berücksichtigt dass Matthiasb Allein- oder Hauptautor ist... da muss jetzt aber der nächste revertieren^^. --Itu (Diskussion) 02:31, 12. Feb. 2013 (CET)[Beantworten]
(Nachtragend: fr-online Die Erklärung des Papstes im Wortlaut) --Itu (Diskussion) 23:41, 13. Feb. 2013 (CET)[Beantworten]

Sollte dann raus, oder? --Itu (Diskussion) 19:09, 11. Feb. 2013 (CET)[Beantworten]

Ja, inhaltlich kommt da wohl nix mehr. Ich dachte zunächst, noch das Pontifikat zusammenzufassen, aber das kann man in dem Artikel machen, der hoffentlich am 28.2. entsteht, wenn der Rücktritt wirksam wird. --Matthiasb (Diskussion) 19:29, 11. Feb. 2013 (CET)[Beantworten]
Jop, kann raus. 79.247.13.84 19:35, 11. Feb. 2013 (CET)[Beantworten]
(2x BK) Ja, alle wichtigen Informationen sind enthalten. Der mit "Widerspruch?" markierte Abschnitt ist meiner Einsicht so zu verstehen, dass Papst Gregor XII. 1415 freiwillig abdankte, um eine Neuwahl eines einzigen Papsten (es gab in dieser Zeit drei Päpste) möglich zu machen. Die anderen zwei Päpste traten nicht freiwillig zurück, sondern wurden abgesetzt. --Daniel749 Disk. 19:39, 11. Feb. 2013 (CET)[Beantworten]
In 10min. --Itu (Diskussion) 19:53, 11. Feb. 2013 (CET)[Beantworten]

Wetten auf Nachfolger[Bearbeiten]

hab grade mal ex Ärmel den enWN-Artikel übersetzt: Text. Aber wenn niemand "hurra" schreit werde ich glaub nichts weiter draus machen. --Itu (Diskussion) 04:08, 12. Feb. 2013 (CET)[Beantworten]

Warum nicht? Die Schreibweisen der Namen sollte man noch anpassen, von wegen John und Pious. Peter ist übrigens off limits, das wissen die Engländer wohl nicht. --Matthiasb (Diskussion) 15:32, 12. Feb. 2013 (CET)[Beantworten]
Hm, du kannst in jedem Fall sofort dran rumbasteln. Verschieben etwa auf Wettseiten bieten auf mögliche Papstkandidaten. Kenne mich mit Wetten weniger aus, müsste da noch etwas nachlesen. --Itu (Diskussion) 22:10, 12. Feb. 2013 (CET)[Beantworten]
Die Wettquoten sind scheinbar schon stark überholt... --Itu (Diskussion) 23:52, 12. Feb. 2013 (CET)[Beantworten]
Ich habe gehört, es soll ganz tolle Quoten für Heinz geben, noch bessere aber für Sabine ;) -- 79.247.3.22 09:11, 17. Feb. 2013 (CET)[Beantworten]

Eigentlich...[Bearbeiten]

...ja doch weniger überraschend als mancher Meteoriteneinschlag: http://www.n-tv.de/leute/buecher/Dieser-Papst-wird-zuruecktreten-article6032061.html --Itu (Diskussion) 22:05, 20. Feb. 2013 (CET)[Beantworten]