Ein Kurzschluss führte zum Stromausfall der Schweizer Bahnen

aus Wikinews, einem freien Wiki für Nachrichten

Zürich / Altdorf/Uri (Schweiz), 23.06.2005 – Bis heute Morgen gab es noch immer Behinderungen im Schweizer Bahnverkehr (SBB). In den Stunden nach 05:00 Uhr konnte der Strom im gesamten Schienennetz nach und nach wieder hergestellt werden. Dennoch gab es bis etwa 09:00 Uhr weitere Behinderungen, danach verkehrten fast alle Züge wieder fahrplanmäßig. Nach Angaben der Bahn gab es fast keine Ausfälle.

Heute um 10:15 Uhr wurde vom Chef Infrastruktur der SBB, Hansjörg Hess, die Ursache für den Zwischenfall bekannt gegeben. Ein Kurzschluss in einer Stromleitung führte zu einer fatalen Kettenreaktion und zum plötzlichen Spannungsabfall. Dadurch kam es zu einer Überlast, die die Abschaltung mehrerer SBB-Kraftwerke zur Folge hatte. Dies wiederum ließ landesweit den Strom im Schienennetz ausfallen. Ort des Geschehens war am Mittwoch exakt um 17:08:28 Uhr MESZ eine SBB-Übertragungsleitung auf der Strecke von Amsteg nach Rotkreuz nahe der Stadt Altdorf.

Welche Kosten auf die SBB nun zukommen, konnte noch nicht abschließend gesagt werden. Größere Schäden an Bahnanlagen sind nicht entstanden. Definitive Schlüsse der Panne können sicher erst nach einer abschließenenden Ursachenforschung gezogen werden.

Themenverwandte Artikel

Quellen