Erneuter Stromausfall: Diesmal war die SBB-Westschweiz betroffen

aus Wikinews, einem freien Wiki für Nachrichten

Genf / Lausanne / Sion (Schweiz), 24.06.2005 – Ein erneuter Stromausfall im Schweizerischen Bahnverkehr (SBB) stellte die Bürger des Landes auf eine harte Probe. Betroffen war einen Tag nach dem Ausfall in der gesamten Schweiz diesmal die französischsprachige Westschweiz mit den Kantonen Genf, Waadt und Wallis.

Ursache für die Bahnstörung am gestrigen Donnerstagabend um 18:30 Uhr war ein Blitzschlag während eines Gewitters im Unterwallis. Dadurch wurde in einem Elektrizitätswerk ein Transformatorenbrand ausgelöst.

Der erneute großflächige Stromausfall dauerte knapp 40 Minuten, der Schienenverkehr war insgesamt etwa für eineinhalb Stunden lahmgelegt. Die Bahnreisenden wurden teilweise mit Bussen an ihre Zielorte transportiert. Um 19:10 Uhr wurde die Stromversorgung wieder hochgefahren, sodass der Bahnverkehr langsam wieder anlaufen konnte.

Themenverwandte Artikel

Quellen