Deutschland wird für zwei Jahre nichtständiges Mitglied im UN-Sicherheitsrat

aus Wikinews, einem freien Wiki für Nachrichten
Veröffentlicht: 13:54, 13. Okt. 2010 (CEST)
Bitte keine inhaltlichen Veränderungen vornehmen.
Der Sitzungssaal des UN-Sicherheitsrats

New York (Vereinigte Staaten), 13.10.2010 – Deutschland ist für die Jahre 2011 und 2012 zu einem nichtständigen Mitglied des UN-Sicherheitsrats gewählt worden. Für die zwei freiwerdenden nichtständigen Sitze aus der den westlichen Staaten zugeteilten Kategorie hatten sich neben Deutschland auch Kanada und Portugal beworben.

In der Wahl, die am Dienstag stattfand, wurde Deutschland im ersten Wahlgang mit der notwendigen Zwei-Drittel-Mehrheit gewählt. Im zweiten Wahlgang setzte sich Portugal gegen Kanada durch. Insgesamt wurden fünf der zehn nichtständigen Sitze neu besetzt. Neben Deutschland und Portugal wurden Kolumbien, Indien und Südafrika gewählt. Deutschland war zuletzt in den Jahren 2003 und 2004 ein nichtständiges Mitglied.

Die Bundesregierung kündigte an, sich im Rahmen ihrer Mitgliedschaft für Initiativen zu nachhaltigen Lösungen für Frieden und Sicherheit einzusetzen. Weiter sollen wirtschaftliche und soziale Gleichberechtigung, der Klimawandel und globale Knappheit von Ressourcen und Nahrungsmitteln eine Rolle spielen.

Neben ihrer Rolle als nichtständiges Mitglied will sich die Bundesregierung aber auch weiterhin für eine Reform des Sicherheitsrats und für einen ständigen Sitz Deutschlands in diesem UN-Gremium einsetzen.

Themenverwandte Artikel

Quellen