Zwei Tote bei Absturz eines Sportflugzeugs im Landkreis Plön

aus Wikinews, einem freien Wiki für Nachrichten
Artikelstatus: Fertig 20:07, 26. Mrz. 2006 (CEST)
Bitte keine weiteren inhaltlichen Veränderungen vornehmen, sondern einen Folgeartikel schreiben.

Rantzau (Deutschland), 26.03.2006 – In der Nähe des schleswig-holsteinischen Ortes Rantzau im Landkreis Plön ist am Freitagnachmittag ein einmotoriges Sportflugzeug vom Typ „Aquila A 210“ abgestürzt. Die Polizei in Kiel hat den Flugzeugtyp mit „DEMONA“ angegeben, dies trifft jedoch nicht zu. Der NDR spricht von einem Flugzeug des Typs „Super Dimona“ des Herstellers Diamond Aircraft.

An Bord befanden sich zwei Personen, beide kamen bei dem Absturz ums Leben. Nach ersten Vermutungen der Polizei sind die 24 und 38 Jahre alten Männer in Hamburg gestartet. Die Maschine gehörte laut Polizeiangaben vermutlich einem Hamburger Luftsportverein. Nähere Informationen über die Toten und den Zielort des Fluges sind der Polizei zwar bekannt, wurden aber noch nicht an die Öffentlichkeit übermittelt.

Am Boden gab es keine Verletzten. Die Maschine schlug auf unbebautem Gebiet auf freiem Feld rund einen Kilometer vom Ort Rantzau entfernt auf. Wann sich der Absturz genau ereignete, ist nicht bekannt. Gefunden wurde das Flugzeug gegen 16:20 Uhr von einem Waldarbeiter. Er alarmierte die Rettung. Die Maschine wurde beim Aufprall völlig zerstört.

Insgesamt waren Freiwillige Feuerwehren aus drei Ortschaften sowie acht Polizeiwagen, vier Sanitätsfahrzeuge und ein Notarzt angerückt. Die Bergung der Toten übernahm am Abend das Technische Hilfswerk unter Zuhilfenahme einer Flutlichtanlage. Sie wurden noch am Freitag in die Kieler Rechtsmedizin überführt.

Die Unglücksursache wird derzeit ermittelt. Dazu wurden bereits die zuständige Kriminaldienststelle sowie das Bundesamt für Luftsicherheit aus Braunschweig eingeschaltet. Dabei soll auch geklärt werden, ob der Pilot eine Notlandung versuchte, die nicht funktioniert hatte.

Themenverwandte Artikel

Quellen