Zeitschrift „Nature“ lehnt Rücknahme des Wikipedia-Berichtes ab

aus Wikinews, einem freien Wiki für Nachrichten
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Artikelstatus: Fertig 13:35, 29. Mrz. 2006 (CEST)
Bitte keine weiteren inhaltlichen Veränderungen vornehmen, sondern einen Folgeartikel schreiben.
WikiMedia Proejkts1.jpg

In diesem Artikel wird die Wikimedia Foundation oder eines ihrer Projekte erwähnt.
Auch Wikinews ist ein Projekt der Wikimedia Foundation.

Chicago (Vereinigte Staaten), 29.03.2006 – In der Zeitschrift „Nature“ wurde im Dezember 2005 die freie Enzyklopädie Wikipedia mit der „Encyclopaedia Britannica“ verglichen.

Die „Britannica“ kündigte Schritte gegen diese Veröffentlichung an und forderte „Nature“ zur Rücknahme des Berichtes auf. Als Grund wurden methodische Mängel bei der Bewertung genannt. So habe man einige der ausgewählten Artikel auch aus anderen Schriften des Verlages, etwa dem „Book of the Year“ und der „Student Encyclopedia“ entnommen. Auch wurden die verglichenen Artikel durch „Nature“ teilweise gekürzt, bevor sie den externen Gutachtern vorgelegt wurden.

Nach Angaben von „netzeitung.de“ hat „Nature“ am 27. März die Rücknahme abgelehnt. Begründet hat „Nature“ die Weigerung damit, dass der Vergleich der beiden Lexika korrekt gewesen sei.

Themenverwandte Artikel

Quellen