Worms: Ein toter und mehrere schwer verletzte Feuerwehrmänner bei Brand in Worms

aus Wikinews, einem freien Wiki für Nachrichten
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Veröffentlicht: 07:09, 2. Dez. 2008 (CET)
Bitte keine inhaltlichen Veränderungen vornehmen.

Worms (Deutschland), 02.12.2008 – Einen Toten und sieben verletzte Feuerwehrmänner forderte ein Brandeinsatz an einem Malzsilo am Sonntag in Worms. Nachdem es gegen 7:00 Uhr zu einer Explosion in einem 38 Meter hohen Verladesilo für Malz am Rheinufer gekommen war und dieses angefangen hatte zu brennen, rückte die Freiwillige Feuerwehr der Stadt dorthin aus. Gegen 9:00 Uhr kam es aus bislang unklarer Ursache zu einer weiteren Explosion. Dabei stürzte eine Betondecke ein, welche einen 24-jährigen Feuerwehrangehörigen in 35 Metern Höhe unter sich begrub. Die Druckwelle der Explosion zerfetzte außerdem die Außenhaut des Silos, wobei sieben weitere Feuerwehrleute von den umherfliegenden Bauteilen getroffen und zum Teil schwer verletzt wurden. Sie wurden per Rettungshubschrauber in Krankenhäuser in Mannheim und Ludwigshafen-Oggersheim, Mainz und Worms gebracht. Bis Sonntag Abend schwebte von ihnen keiner mehr in Lebensgefahr.

Rund 250 Einsatzkräfte aus Rheinland-Pfalz waren teilweise mit Spezialfahrzeugen im Einsatz, unterstützt wurden sie durch Höhenretter aus den benachbarten Baden-Württemberg. Um eine weitere Gefährdung von Einsatzkräften zu vermeiden, wurde die schwierige Bergung des Toten auf Montag verschoben. Bis Sonntag Nachmittag konnte der Brand laut dem Sprecher der Polizei, Weinmann, weitestgehend gelöscht werden. Danach übernahm die Feuerwehr die Absicherung der Einsatzstelle. Für die Bevölkerung habe zu keinem Zeitpunkt Gefahr bestanden. Der rheinland-pfälzische Ministerpräsident Kurt Beck besuchte am Mittag die Einsatzstelle und sicherte den Angehörigen des getöteten Kameraden Unterstützung zu.

Unterdessen nahm die Staatsanwaltschaft Ermittlungen auf. Möglicherweise waren giftige Gärdämpfe aus dem Malz für die Explosion mitverantwortlich.

Themenverwandte Artikel

Quellen