Wolmirstedt: Vier Feuerwehrleute bei Unfall getötet

aus Wikinews, einem freien Wiki für Nachrichten
Artikelstatus: Fertig 17:47, 31. Aug. 2006 (CEST)
Bitte keine weiteren inhaltlichen Veränderungen vornehmen, sondern einen Folgeartikel schreiben.

Wolmirstedt (Deutschland), 31.08.2006 – Bei einer genehmigten Alarmübung der Freiwilligen Feuerwehr verloren am Montag, den 16. Juni 2006 auf der Kreisstraße K 1170 bei Glindenberg vier junge Männer ihr Leben.

Im Rahmen einer Einsatzübung wurde die Freiwillige Feuerwehr Wolmirstedt zu einem Feuer in einem Kindergarten im Nachbarort Glindenberg gerufen. Dass es sich dabei um eine Übung handelte, war zu diesem Zeitpunkt nur den Wehrleitern der beiden Gemeinden bekannt.

Der mit Blaulicht und Martinshorn fahrende Löschzug der Wehr aus Wolmirstedt befuhr unter Anwendung von Sonderrechten (gem. § 35 StVO) eine Kreuzung. Dort kam es gegen 18:45 Uhr zu einem Zusammenstoß zwischen einem Van und dem an zweiter Stelle im Löschzug fahrenden Löschfahrzeug. Das Einsatzfahrzeug überschlug sich mehrmals und prallte gegen einen Baum. Schließlich blieb es auf dem Dach liegen.

Bei diesem Unfall wurden die Maschinistin des Löschfahrzeugs, die Fahrerin des Vans sowie vier Kräfte der Feuerwehr zum Teil schwer verletzt. Vier weitere Insassen des Löschfahrzeugs im Alter zwischen 22 und 24 Jahren verstarben noch an der Unfallstelle. An beiden Unfallfahrzeugen entstand Totalschaden.

An dieser Kreuzung hätte die Fahrerin des Vans eigentlich Vorfahrt gehabt. Bei Einsatzfahrten mit Blaulicht und Martinshorn wird diese Regelung jedoch aufgehoben, so dass die Einsatzfahrzeuge Vorfahrt haben. Aus diesem Grund wurde ein unabhängiger Gutachter beauftragt, um ein unfallanalytisches Gutachten zu erstellen.

Insgesamt waren über 100 Kräfte von Feuerwehr, Rettungsdienst, Notärzten und Notfallseelsorgern bis in die späten Abend- und Nachtstunden an der Unglücksstelle im Einsatz.

Quellen