Wikinews Diskussion:Kurzartikel

aus Wikinews, einem freien Wiki für Nachrichten
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Umsetzung des Meinungsbildes[Bearbeiten]

Wir können hier mal eine Liste machen, was nun alles umgesetzt werden muss:

  1. Es muss eine Seite angelegt werden, auf der die Kurzartikel nachgeschlagen werden können. Zum Beispiel als manuelle Verlinkung der im Hauptseitennewsticker veröffentlichten Artikel oder als DPL-Liste. --Wolf-Dieter 18:26, 20. Jun. 2006 (CEST) Beispiele hier. Gruß --Wolf-Dieter 19:34, 20. Jun. 2006 (CEST)
  2. Eigene Prüfvorlage für Kurzartikel? Grüße --Franz 19:36, 20. Jun. 2006 (CEST)
  3. ...

Kopiervorlage[Bearbeiten]

== Mindeststandards für Kurzartikel ==

Wer hat -
was -
wann -
wo (getan?) -

Anmerkungen[Bearbeiten]

Im Abschnitt „Was unterscheidet einen Kurzartikel von einer normallangen Nachricht?“ sollte Nachricht jeweils durch Artikel ersetzt werden.

[okay, setze ich mal um. Gruß --Wolf-Dieter 19:36, 20. Jun. 2006 (CEST)]

Das Wo und Wie der Artikelveröffentlichung sollte zusammengefasst werden. Darf man aus dem bisherigen folgern, dass nach fünf Kurzartikelveröffentlichungen weitere Kurzartikel am nachfolgenden Tag veröffentlicht werden und so weiter und so fort und erst dann etwas geändert wird, nachdem laufend x-Tage alte Kurzartikel nachveröffentlicht werden? Geändert natürlich nur dann, wenn es mehrheitlich als schlecht aufgefasst wird. Wenn es kaum Kurzartikel geben wird, ist das natürlich nur ein theoretisches Problem. MfG --Blaite 19:34, 20. Jun. 2006 (CEST)

Ja, ich würde die Entwicklung erst mal abwarten. Dann diskutieren. Gruß --Wolf-Dieter 19:50, 20. Jun. 2006 (CEST)

TVA[Bearbeiten]

Hallo Rätoro, du hast zuviele TVAs drin. Siehe dazu die Regel 5: „Es kann maximal 1 „Themenverwandter Artikel“ gesetzt werden, muss aber nicht.“ (Wikinews:Kurzartikel#Was_ist_ein_Kurzartikel?)Gruß --Wolf-Dieter 20:52, 21. Jun. 2006 (CEST)

Ich dachte, das sind Kann-Regeln. Warum muss das unbedingt so ganz arg streng sein ? Grüssle -- Rätoro 21:35, 21. Jun. 2006 (CEST)
Hmm, über diese Regel sollten wir nochmal nachdenken. Eine Kurzmeldung kann wie ein normaler Artikel auch ja mehrere TVA´s haben. Oder denke ich da falsch? Warum hatten wir nochmal gesagt, ein Kurzartikel kann maximal ein TVA haben? Hmm..Grüße --Franz 22:38, 21. Jun. 2006 (CEST)
Ich weiß nicht mehr, wer das war. Aber vermutlich wegen des Verhältnisses von Artikellänge und Länge des TVA-Abschnittes. Gruß --Wolf-Dieter 22:47, 21. Jun. 2006 (CEST)
Ich glaube das war ich. Ich bin mir aber auch unsicher, wie streng wir sein sollten ... Gruß -- Dion 22:51, 21. Jun. 2006 (CEST)
Richtig, einer sagte sinngemäß: Dann sind die TVA´s mehr wie die Zeilen des Artikels. Aber wenn es denn so viele TVA´s gibt? Grüße --Franz 22:53, 21. Jun. 2006 (CEST) PS: Ah, Dion wars, Haltet den Dieb! :-)
Yes, das war ich. Ich nehm mal drei raus uns lasse zwei drin. ok ? -- Dion 22:54, 21. Jun. 2006 (CEST)
hm. So sieht es doch besser aus als vier oder fünf TVAs. -- Dion 22:55, 21. Jun. 2006 (CEST)
Ich denke, 2 sind OK. Gibt es Widerspruch, wenn wir die Regeln auf 2 abändern? Grüße --Franz 22:56, 21. Jun. 2006 (CEST)
Von mir nicht. Gruß --Wolf-Dieter 22:58, 21. Jun. 2006 (CEST)
Wenn das trotz des Meinungsbildes noch möglich ist: Okay. -- Dion 23:08, 21. Jun. 2006 (CEST)

Oki, einverstanden. Ändern wird das ab auf 2 TVA. -- Rätoro 14:40, 22. Jun. 2006 (CEST)

Vorschlag zur Veroeffentlichung von KA[Bearbeiten]

Hallo, was haltet ihr von der Idee Kurzartikel in einem Extra-Kasten auf der Hauptseite, sagen wir mal, zwischen den Vorlagen "Besonderer Artikel" und "Themenbereiche" in Volltext zu veroeffentlichen. Das wuerde die ganze Kurzartikelgeschichte vielleicht attraktiver machen.

a) fuer den Leser, der dann nicht mehr wegen dreier Saetze auf eine eigene Seite gelenkt wird, sondern gleich auf der Hauptseite die Artikel lesen kann, wenn er ein bisschen nach unten scrollt.

b) fuer Wikinews generell, nicht was den Informationsgehalt anbelangt, sondern, der Informationsfluss wuerde beschleunigt.

Ich denke das koennte ganz gut aussehen. Ist erstmal nur ein grober Gedanke, aber vielleicht hat er ja Zukunft.

Gruss --Amsel 20:20, 13. Jan. 2007 (CET)

Ich stelle mir das ungefaehr so vor. Gruss --Amsel 16:39, 14. Jan. 2007 (CET)

Symbol[Bearbeiten]

Meine Idee ist ja auf der Hauptseite mit Symbolen zu arbeiten. Für Kurzartikel wäre vielleicht ein Mikroskop brauchbar...,hm bzw. eine Lupe. --Itu (Diskussion) 21:44, 18. Jun. 2012 (CEST)

Nur Text , etc[Bearbeiten]

Ich wollte aus aktuellem Anlass mal festschreiben dass für die Einstufung als Kurzartikel (für die ja noch keinerlei Zahlengrösse existiert, was mal festzulegen wäre) nur der reine Artikeltext zählt, also auch Tabellen nicht. Allerdings ist der umseitige Regeltext so merkwürdig dass ich mich schwer tu das sinnvoll einzuarbeiten. Der umseitige Uralttext gehört mal grundsätzlich erneuert. --Itu (Diskussion) 20:59, 4. Feb. 2013 (CET)

Direkt abbilden im Newsticker[Bearbeiten]

Ich denke grade darüber nach Kurzartikel zufünftig direkt in den Newsticker reinzuschreiben.... wäre natürlich genau zu überlegen wie das gehandhabt werden soll. --Itu (Diskussion) 19:49, 16. Sep. 2014 (CEST)